FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor - Fehlerhafte Attribute

Ich hab meine 4 Stück wieder auf den Gen5 zurückübersiedelt. Hatte auch große Probleme mit denen. Sie melden einfach sehr unregelmäßig. Bei mir war es auch so, dass sie Bewegung erkannten, aber dann mehrere Stunden kein „Bewegung aus“ gemeldet haben.

2 „Gefällt mir“

Bei mir mit dem neo coolcam ist es leider auch noch so. Der hatte unter gen5 gut funktioniert und auch keine falschen Attribute wie Schalter und Dimmwert angezeigt.
Core Version: 2.38.0 (3070486d)
Web App Version: 2.38.0 (f0be3219)

Update: ich habe die Fibaro gerade mit der Stable und ganz in der Nähe der Würfel neu eingelernt. Jetzt passen Sie wieder tadellos.

:coffee:

PS: leider hatte ich im Eifer des Gefechts nicht bemerkt, dass mir iOS den Gen.7 nicht angezeigt hatte. Ich habe also auf Gen.5 eingelernt und nur dort gingen sie. Lösungshaken habe ich entfernt.

1 „Gefällt mir“

Habe das selbe Problem mit dem FIBARO Motion Sensor und den fehlerhaften Attributen. Allerdings konnte ich den Fehler auch durch exkludieren, zurücksetzen des Sensors und neu inkludieren (habe das mehrmals wiederholt) nicht beheben. Sensor war in unmittelbarer Nähe zum Würfel, daran liegts sicher nicht. Außerdem ist die Zuverlässigkeit aktuell noch extrem dürftig. Manchmal wird die Bewegung erkannt und das HG für die Lichtautomatik aktiviert, dann wieder nicht. Ich würde mal sagen, das klappt derzeit nur in 60 - 70 Prozent der Fälle zuverlässig.
Tom

Bei mir nicht, weder „Umziehen“ noch „Neu einlernen“ funktionieren. :wink:

Hi,

warum das hier auf gelöst und kompatibel steht kann ich nicht nachvollziehen. Der Sensor war auch nach mehrmaligem zurücksetzen und einlernen nicht funktionsfähig am Gen7. Die Screenshots lade ich nicht nochmal hoch, sie sehen aus wie bei @SirDive am 14. Oktober.
Am Gen5 funktioniert er prima.

Ich werde jetzt erstmal keine Geräte bis zur nächsten Version mehr umziehen, Das ist einfach extremst Zeitaufwendig immer alle HG und Details wieder anzupassen :frowning:
Ich habe das Gefühl die homee nimmt mir das übel und auch die anderen Protokolle laufen nicht mehr so stabil.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Bei meinen 5 BM ist es identisch (alle FW 4.24 und SW 3.03.)

  • unbekannte Werte wie auf den bereits geposteten Screenshots weiter oben
  • Sicherheitsstufe S0 mit entsprechend roter Warnung.
    Neu anlernen (mehrfach),… hat alles nichts gebracht.
    Soweit habe ich jedoch keine Fehlfunktion feststellen müssen (abgesehen von einem sehr komischen Verhalten, welches sich jedoch als ein Empfangsproblem herausgestellt hat (seit Umplatzierung homee Würfel war das gelöst).

Sind diese 2 „Probleme“ denn bei jemanden auf Gen7 gelöst oder ist das aktuell „normal“?

Hallo,

gibts irgendwas neues zu diesem Thema? Ich habe selbst im Mai´23 den Z-Wave-Gen7-Würfel geholt. Ich habe 6 Fibaro Motion Sensors, davon 3 auf den neuen Gen7 umgezogen, ich habe die gleichen unschlüssigen Parameter wie der Themenstarter. Die anderen habe ich lieber gelassen, nachdem die drei Umgezogenen sich komisch verhalten haben (recht batteriehungrig geworden, auf höchster Bewegungs-Empfindlichkeitsstufe jede Stunde ein Fehlalarm, auf mittlerer Empfindlichkeit quasi fast blind).
Habe diesen Thread jetzt gelesen und überlege, die drei wieder an den Gen5-Würfel einzulernen.
Grüße

Wenn es da eine Änderung geben sollte, dann müsste sich das bei dir bemerkbar machen. Jedoch wirst du nicht um das neu anlernen herum kommen.
Fehlerhafte Attribute können nicht durch ein Update behoben werden.