Fibaro Switch Treppenhausschaltung

Kann ich den Fibaro switch in einem Treppenhaus einfach als Taster einsetzen? Ich weiß, dass der Fibaro das Relais theoretisch ersetzen kann. Ich habe damals in der Verteilung aber einen Eltako Multifunktionsrelais verbaut und das soll da eigtl. auch bleiben. Also ich will mot dem Fibaro im Grunde nur einen weiteren Taster im Treppenhaus simulieren. Wie würdet ihr das machen?

Wenn du nur einen einfachen Taster haben willst würde ich:

entweder eine Fernbedienung nehmen (und wenn sie fest sein soll eine heißklebe pistole)

oder den alten Türsensor von Fibaro und einen Schalter anschließen
(wenn du hinter das reley von etalko noch einen switch einsetzt bin ich nicht sicher ob der dann dauerhaft strom hat)

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich nutze den Aktor quasi als Taster. Also ich sag per homee “Taste Treppenhaus drücken” und der Fibaro tastet für 100ms den Tastkreis meines Eltako Relais in Schaltschrank. Für mich stellt sich insbesondere die Frage nach der Parametrierung des Fibaros.

Dann weißt du aber nie ob die Lampe an ist oder nicht, weil du ja nur den Steuerstrom steuerst.
Nicht die schönste Lösung, lieber das Eltako ersetzen.

Das stimmt, aber das könnte man über den Helligkeitswert realisieren. Oder man sieht es einfach, wenns dunkel bleibt :yum:
Übrigens habe ich die entsprechenden Parameter gefunden.
Parameter (gilt für Double und Single Switch):
Parameter 10-1Byte-4 (Auto off)
Parameter 12-2Byte-0 (0,1s)

Du schreibst zwar, dass Du das vorhandene Eltako-Relais gerne behalten würdest.
Meine Empfehlung (habe ich selbst zweimal im Einsatz) ist das Qubino DIN Relais.
Das baust Du einfach statt dem Eltako in den Schaltschrank, wird genau wie das Eltako verkabelt und lässt sich perfekt mit homee steuern.
Es ist dieses Modell: http://qubino.com/products/din-dimmer/, steht zwar nicht in der Liste der von homee unterstützen Geräte, wird aber perfekt von homee als Dimmer erkannt und läuft ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“