Fibaro Switch für Kellerlicht geeignet?

Hi
Überlege mir einem Fibaro Switch im Keller einzubauen.
Folgendes Problem. Licht im Keller kann ich nur dort schalten und wird meist vergessen auszumachen.
Hab ich das richtig verstanden: wenn ich dem switch einbaue, geht die manuelle Schaltung der Lichtschalter immer noch, aber ich kann zusätzlich über die App schalten? Das wäre genau das was ich brauche…
Über Bestätigung oder Erfahrung würde ich mich freuen. Bin technisch da nicht sehr firm.
Lg TM

Ja genau so kann es funktionieren. Du kannst sowohl manuell, als auch über die App oder homeegramme schalten

Du kannst dann auch im EG z.B. auch einen Funkttast/-schalter setzen, der via Homeegramm das Licht ein-/ausschaltet.

Wenn Du Keller schreibst, bedenke, das die Z-Wave Reichweite begrenzt ist. Wenn Du im Keller keinen Empfang hast müsstest du mit Repeatern arbeiten die auf dem Weg zwischen homee und Keller platziert werden. Stichwort Mesh. Als Repeater fungieren alle am Dauerstrom angeschlossene Z-Wave Geräte wie UP-Module und Plugs.

Was du beschreibst geht alles und du kannst sogar per Homeegramm einstellen, dass das Licht nach x Minuten nach dem Einschalten automatisch wieder ausgeht. Oder um eine bestimmte Uhrzeit (wenn es aus ist, bleibt es aus; wenn es an ist, geht es aus). Oder halt per App oder per normalen Taster oder per serparaten Funktaster. Und: Es geht alles, du kannst dir also zusaätzlich einen Funkschalter mit Batterie an deine Kellertreppe kleben und damit das Licht ausmachen.

Cool. Danke

Daumen hoch! Danke

1 „Gefällt mir“

Reichweite kein Problem.
WaMas laufen schon mit zwave