Fibaro Switch 2x1,5kw 2 Geräte steuern???

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem “FIBARO Relais Switch Unterputzeinsatz 2 Schalter a 1,5 kW Gen 5”.

Heißt das, dass ich über den 2 verschiedene Geräte völlig unabhängig steuern kann?
Folgendes hab ich vor:
1x Zeitliche Schaltung von der Weihnachtsaußenbeleuchtung (Installation in der Garage) und
1x Steuerung des Garagentores auf/zu.

Danke vorab
Dennis

Wenn du damit meinst, ein Schalter schaltet deine Beleuchtung ein/aus und der zweite dein Tor auf/zu, dann ja, aber nur

  • wenn beides per Impuls geht (also Taster -> du kannst nicht 1x Schalter und 1x Taster auswählen)

  • Wenn deine Torsteuerung mit 230V auskommt

Wenn du das noch per Sprache bedienen willst, musst du dir HGs anlegen, da z.B. Alexa nicht die beiden Schalter einzeln als Geräte sieht, sondern als ein Gerät und beide Schalter gleichzeitig schaltet, wenn du den Double Switch direkt ansprichst.

1 „Gefällt mir“

Du musst beachten, dass sich beide Relais den IN Teilen und daher dieselbe Spannungsquelle auf Q1 und Q2 ausgeben. Du kannst also nicht 230V auf die Weihnachtsbeleuchtung schicken und mit dem zweiten Relais einen potentialfreien Eingang Deiner Garagentorsteuerung bedienen:

grafik

@Wildsparrow war schneller :wink:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich mich mal eben warnend zu Wort melden !
Mein Garagentor benötigt einen Potentialfreien Relaiskontakt oder Schalter.
Das geht nicht so einfach mit dem Fibaro-223.
Da muss noch ein Relais zwischen geschaltet werden. (Wenn es denn so ist).
Am Besten mal erst in die Anleitung des Antriebes schauen was da drin setht nicht einfach so ausprobieren.
Mein Garagentorantrieb arbeitet mit 24VDC bei dem Versuch würde er dahin sein.
Also bitte erst nachsehen.
Natürlich kann der eine Kanal schalten und der Andere Tasten das hängt ab von dem Anschluss der Schalter und oder den Homigrammen.
Das beim Umgang mit 230V Vorsicht geboten ist und nur von Fachpersonal usw. ist sicher klar.
:smirk:

FGS-2x3-EN-T-v1.2.pdf (878,1 KB)
Ich reiche mal das Handbuch nach.

Danke für die vielen Anregungen. Hab es jetzt mit einem Relais dahinter für den Taster des Garagentores gelöst.
Nun habe ich den einen für die Weihnachtsbeleuchtung programmiert und den anderen mit einem Homegramm (1sec an, dann gleich wieder aus) als Taster für das Garagentor genutzt. super Sache :+1:t2:

2 „Gefällt mir“