Fibaro Swipe Gesten einlernen - Android App fehlerhaft

Hallo Community,

ich habe mir einen Fibaro Swipe zugelegt. Laut Homee ist dieser ohne große Einschränkung nutzbar. Allerdings scheint die Android App bzgl. des Swipe nicht wirklich richtig zu funktionieren.
Wenn ich z. B. auf Gestensequenz 2 vorgeben drücke, dann kommt immer das Fenster von der Gestensequenz 1. Ich kann also für die Gestensequenz 2 bis 6 keine Gesten festlegen. Das Einlernen der Gesten funktioniert auch nicht, da die App scheinbar den Swipe nicht in den Lernmodus versetzt.
Mache ich da etwas falsch?
Selbst wenn man manuell zumindest für die Gestensequenz 1 drei Gesten festlegt, erkennt der Swipe das iwie nicht und erkennt nur einzelne Gesten. Liegt das daran, dass die Gestenfolge nicht wirklich auf meine Bewegungen eingelernt ist?

Auch die Parameter kann man iwie über die App nicht ändern. Wie ist der Swipe dazu zu aktivieren, dass er die Paramter erkennt? Braucht er dafür einen bestimmten Menümodus?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir da eine Hilfestellung geben, was da zu machen ist?

Vielen Dank.

Gruß Chris20

Ich habe das mal verschoben, da es sich nicht um einen Bug/Supportfall für homee oder dessen AdroidApp handelt, sonder es eher um Konfigurationprobleme mit dem Swipe geht.

Ich habe das mal wieder zurück verschoben, da die Android App wirklich nicht konsequent bzgl. des Swipe funktioniert.

Über die Web-App habe ich es nun tatsächlich geschafft alle 6 Gestensequenzen einzulernen. Dies funktionierte einwandfrei und der Swipe erkennt sie auch zuverlässig. Dann wird auch die erkannte Gestensequenz in der Web-App unter Geräte beim Swipe angezeigt.

Genau dies funktioniert aber in der Android App nicht. Bei einer Gestensequenz wird dann ‘unbekannter Wert’ angezeigt und bei der Geste Hoch steht dann z.B. ‘Sequenz 1 anlernen’. Iwie interpretiert die App die Bits falsch. Evtl. kann @Susi da bei Gelegenheit mal nachschauen. Danke.

Der Brain Cube erkennt aber die Gesten einwandfrei und löst dann die gewollte Aktion über das Homeegramm aus.

Hier noch die Daten: Huawei P10, Android 9; Homee App 2.27.3