Fibaro SmokeSensor2 - Manipulationsalarm

Es gibt 2 Fragen dazu:

  1. der Rauchmelder meldet mir einen Manipulationsalarm. Wie kann ich den wieder zurücksetzen, ohne das der Temperaturtrend verlustig ist?
  2. der Rauchmelder signalisiert in der Homee 2.10 auf dem mein Zuhause Screen vmtl den Manipulationsalarm als “SICHERHEIT Rauchmelder Wohnzimmer meldet niedrig” . Wenn der Manipulationsalarm der Auslöser dieser Meldung ist, ist der Hinweis mit “meldet niedrig” nicht zielführend. Die Temperaturen und Batterie sind OK und sollten nicht der Meldegrund sein. Ist der Meldetext anpassbar?

Hallo,

leider gibst du keinerlei Auskunft darüber welche App du verwendest, daher kann ich leider nur spekulieren. Über die iOS App sowie die Web App kannst du schon Alarme zurücksetzen wie das geht siehst du auf den folgenden Bildern:

Web:

iOS:

Die Android App kann dies im Moment noch nicht, wird aber später nachgeliefert.

Ich verwende die WEB-Version und Android.
In der WEB-Version gibt es bei mir nicht den Rücksetzbutton … :frowning2:

@micha1807 den Rücksetzbutton sieht man nur wenn ein Alarm ansteht.

Wie in meinem Beispiel.


und wie bekomme ich die Meldung nun quittiert, wenn die Meldung nicht mehr aktiv ansteht, quasi nur aus der Historie gespeichert ist?

@micha1807 du meist den Alarm aus dem Verlauf löschen.

Das geht meines Wissens nach nur, wenn du unter Geräte bearbeiten
den “Verlauf speichen” kurz ausschaltest.

Es gehen dabei aber alle gespeicherten Verlaufsdaten über das Gerät verloren.

Warum stört dich die Meldung im Verlauf ?

Jetzt war ich in den Einstellungen des Fibaro und nun gab es den Rücksetz-Button Manipulatoionsalarm, welcher zuvor nicht da war (siehe obiger Bildschirmdruck). Auch wird jetzt auf dem HomeScreen Manipulationsalarm angezeigt, anstelle “meldet niedrig”.
Manipulationsalarm quittiert, Meldung verschwindet auf HomeScreen, so soll es sein.

=> alle Punkte erledigt, DANKE :clap:

1 „Gefällt mir“