Fibaro Smokesenor via Homeegramm vernetzen

Moin zusammen,

ich versuche gerade die Fibaro Smokesensoren via Homeegramm zu vernetzen. Also WENN einer auslöst, DANN sollen alle anderen auch Rauchentwicklung melden. Irgendwie scheine ich da einen Fehler zu machen. Mein HG sieht erst einmal so auch, dass wenn der erste RM Rauch meldet, dann soll der zweite den Wert des ersten übernehmen. Hat nicht funktioniert! Der nächste Versuch war den zweiten auf den Wert des ersten zu setzen, auch erfolglos!

Hat vielleicht jemand den entscheidenden Tipp? Ließe sich das auch über eine GRUPPE der Rauchmelder (6 Stück zusammen) erledigen?

In den Forenbeiträgen bin ich nicht fündig geworden, auch die FAQ´s hab´ ich durchsucht.

Wäre schön etwas Hilfestellung zu bekommen!

VG aus GT
Dirk

Hallo,
das geht nicht.
Die Fibaro RM sind Sensoren keine Aktoren, die melden Zustände, sind aber nicht steuerbar…

Grüße Heiko…

5 „Gefällt mir“

Yup

Nimm eine netz-betriebene zwave - Sirene.
Die stabilisiert ggf noch das zwave mesh.
Und kann auch weitere Alarme (Überflutung, Fenster geöffnet, …) melden

1 „Gefällt mir“

… vielen Dank für die Antworten, befürchtet hatte ich sowas schon!
Die Idee mit der Sirene finde ich übrigens klasse!

VG Dirk

Ich denke es sollte über den Alarm Broadcast gehen. Nach meiner Erfahrung mit den Teilen und nach unzähligen Fehlalarmen und deswegen Komplettaustausch, würde ich mir das aber nicht antun. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein, damit kannst du (meines Wissens) nur strombetriebene Aktoren ohne Zentrale steuern, z.B. in diesem Fall Licht einschalten, Jalousien hochfahren etc. (die Aktoren reagieren auf den Broadcast)

1 „Gefällt mir“

@dasAge wie Du in dem von Dir eingestellten Screenshot selbst sehen kannst, geht die mögliche Broadcastmeldung an Geräte in der x. Assoziationsgruppe und wie wir alle wissen, beherrscht homee keine z-wave Assoziationen…
Es ist also (mit homee) nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Okay, schade, dann geht da gar nix.