Fibaro Smoke Sensoren Verkettung und stumm schalten

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen drei Fibaro Rauchmelder im Betrieb und durfte bei intensivem Kochen die
Funktionsfähigkeit live erleben :blush:
Meine Frage ist nun, kann man den entsprechenden Rauchmelder per App für eine entsprechende Zeit abschalten?
Dabei ist mir aufgefallen dass nur der Melder in der Küche (und natürlich die App) ausgelöst hat. Die anderen beiden blieben stumm. Kann man die Rauchmelder verketten so dass alle auslösen wenn einer anspricht?

Verkettung würde ich über ein homeegramm machen. Wenn einer auslöst alle anderen starten.
Wenn du auf die neue Version wartest könntest du dann auch eine ganze Gruppe starten.

Hallo @Oliver_Schade,
eine Abschaltung eines Rauchmelders per APP ist meines Wissens nicht möglich, auch nicht über den Expertenmodus. Es ist aber möglich, die Empfindlichkeit über den Expertenmodus zu reduzieren, vielleicht hilft das schon.

Eine Verkettung der Fibaro Rauchmelder ist nicht möglich. Ich hatte das an anderer Stelle hier in der Community schon mal ausgeführt. Ich hatte das getestet und anschließend auch Kontakt mit dem fibaro-Support.

Es gibt aber Alternativen. Z.B. bei den POPP Rauchmeldern lässt sich die Sirene per homeegramm aktivieren, sodass bei einem Rauchalarm eines fibaro Rauchmelders ein POPP Rauchmelder aktiviert werden kann. Ich habe das selbst auch so realisiert, auf jedem Stockwerk bei mir hängt ein POPP-Rauchmelder, die restlichen Rauchmelder sind von fibaro (die sehen einfach schöner aus). Bei Rauchalarm irgendeines Rauchmelders aktiviere ich dann die Sirene von allen POPP Rauchmeldern, sodass auf jedem Stockwerk mindestens ein Melder alarmiert.
Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Ah wenn man die Sirene der fibaro Melder nicht mit homee starten kann fällt meine Idee raus. Sorry

Irgendwie ist das alles nicht so besonders befriedigend… Ich habe alle relevanten Räume bereits ausgestattet, daher fällt die (grundsätzlich nicht schlechte) Idee mit den Popp meldern flach. Theoretisch könnte man dann aber doch auf die gleiche Art eine Alarmsirene auf die gleiche Art koppeln oder? Die sollte doch laut genug sein um auch im Haus ausreichend hörbar zu sein denke ich.
Hat der Fibaro Support denn evtl. in Planung eine Verkettung mit einzubauen? Wäre das nicht eher eine Funktion die der homee beherrschen sollte?

Hallo, ich habe mir soeben nochmals die Beschreibung des Popp RM angesehen. Die Sirene ist ein vollständiges eigenes Bauteil. Muss wohl wegen der Zertifizierung so sein. Habe mich trotzdem für den Fibaro entschieden. Gerade zwei bestellt. Wenn ich das Ganze etwas verstehe kann ich über Homeegramme auf jeden Fall eine externe Sirene ansprechen. Der Fibaro RM hat nun mal keine externe Sirene. Sieht aber besser aus und reicht für mich zur Temperatur Messung aus. Grüße

Oh, das wäre aber schade …

Im Handbuch steht:

  1. Alarm broadcast
    A value other than 0 means that alarms are being sent in broadcast mode, i.e. to
    all devices within a Fibaro Smoke Sensor’s range.
    Available settings: 0 - 3
    0 – broadcast inactive
    1 – SMOKE ALARM command broadcast (2-nd & 4-th Association Group) active;
    casing opening notification broadcast (3-rd & 5-th Association Group) inactive
    2 – SMOKE ALARM command broadcast (2-nd & 4-th Association Group) inactive;
    casing opening notification broadcast (3-rd & 5-th Association Group) active
    3 – SMOKE ALARM command broadcast (2-nd & 4-th Association Group) active;
    casing opening notification broadcast (3-rd & 5-th Association Group) active.
    Default setting: 0 (broadcast inactive)
    Parameter size: 1 [byte]

Hätte aber schon erwartet, dass ich die Smoke Sensoren auch als Sirene (Alarmanlage) verwenden kann … Homme-Team, ist das gar nicht möglich, oder müsste man sich das als Feature wünschen?

Hallo @Wildsparrow

Du kannst die Sirene nicht ansteuern, das ist wohl auch seitens Fibaro nicht so geplant.
Der Melder schickt ein ein Signal an assoziierte Geräte die dann eine entsprechende
Aktion ausführen.( je nach Alarm :rotating_light:)

Also kannst du nur den Popp RM nehmen, oder eine separate Sirene die dann angesteuert wird.

VG Micha

Kann man die Popp Rauchmelder vorrübergehend deaktivieren?

Das die Sirene im fibaro Rauchmelder nicht angesteuert werden kann ist kein Problem vom homee !!
Ein Feature Request kann deshalb gar nicht umgesetzt werden. Wie @Micha ja auch schon geschrieben hat unterstützt der Rauchmelder selbst dies nicht. Die fibaro Geräte können untereinander einen Broadcast verschicken und dabei z.B. einen Rauchalarm direkt an anderes fibaro Geräte schicken (also ganz ohne homee). Es können aber nur die Geräte darauf reagieren, die ein sogenannter “Actor” sind, das ist z.B der Wall-Plug oder auch die Relay-Switche, aber eben nicht die Rauchmelder.
Ich habe das etwas genauer in einem anderen Beitrag beschrieben, da ich diese Broadcast-Funktion getestet hatte: https://community.hom.ee/t/fibaro-smoke-sensor-2-als-sirene/666
Gruß, Dieter

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch ganz schön enttäuscht von meinen Fibaro, er lief die letzten 4 Wochen problemlos aber in den letzten 24 Stunden hatte ich 4 mal Feueralarm, Gott sei dank war kein Feuer. 3 mal war ich nicht zu Hause und einmal war es mitten in der Nacht, da hab ich ihn gar nicht gehört, weil es im Wohnzimmer war. Also so macht für mich ein Rauchmelder absolut keinen Sinn. Ich werde wohl auf Popp umsteigen. Schön aussehen ist nun mal nicht alles.

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

die Verkettung (piept bei Alarm einer, piepen alle) ist möglich. Es handelt sich dabei nämlich um ein Feature, dass die Fibaros selbst mitbringen, also unabhängig von Homee ist. Standardmäßig ist das im Fibaro inaktiv.
Wähle im Homee den Rauchmelder unter “Geräte” aus und wechsel dort in den Expertenmodus. Hier kannst du folgende Parameterwerte an den Fibaro senden:
Parameter: 13
Byteanzahl: 1
Wert: 1
Jetzt ist das Broadcasting aktiviert.
Alle Fibaro-Parameter findest du unter http://manuals.fibaro.com/smoke-sensor/
Unter “Advanced Parameters” ist das alles sehr gut dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

@Arkimboldo das geht nicht, lies dir mal den Beitrag von @shamrock durch.