Fibaro Smoke Sensor (fgsd-002) | "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden"

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mehrere Fibaro Smoke Sensoren gekauft. Wenn ich diese nun per zwave einbinden will, habe ich 2 Möglichkeiten zur Auswahl.

Hatte mich beim ersten Mal für den Fibaro Smoke Sensor entschieden. Das hatte zur Folge, dass ich die Temperatur sehen konnte. Allerdings hatte es mir angezeigt, dass ich keine Verbindung zur Datenbank habe.

Also Gerät zurückgesetzt und gelöscht.

Beim zweiten Anlernen hatte ich mich für den Fibaro Smoke Sensor 2 entschieden. Wurde direkt erkannt. Allerdings bekomme ich keine Temperatur mehr angezeigt (zeigt immer 0°C an), die Fehlermeldung mit der Datenbank habe ich auch noch.

Nun zu meinen Fragen:

  • Was mache ich falsch?
  • Was sind denn die Unterschiede zu Smoke Sensor und Smoke Sensor 2?
  • Welche Auswahlmöglichkeit soll ich nehmen?
  • Zeigt mir der Sensor bei richtigem Anlernen dass er aktiv ist (z.B. durch eine LED die blinkt?)
  • synct homee den Smoke Sensor auch nach HomeKit?

Viele Grüße
Christian

Der Alte (fgss-001) hat zB kein Z-Wave Plus, der Neue (fgsd-002) schon.

Nein, die LED ist im Ruhezustand inaktiv.

Smoke Sensor 2

Wie hast du den Sensor denn zurückgesetzt? Über homee? Mach das nochmal, und setze ihn dann nochmal am Sensor selbst zurück.

Hallo Kappezkopp

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann habe ich ja wohl den richtigen angelernt. Habe vorsichtshalber noch mal zurückgesetzt und neu angelernt. Zuvor per homme gelöscht und Reset laut Fibaro vorgenommen.

Jetzt bekomme ich auch die Temperatur angezeigt.

Muss ich jetzt noch was beachten? Und warum zeigt er mir noch immer “es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden”.

Gruß
Christian

Wenn du keine wichtigen anderen Verläufe hast, kannst du es mal mit dem Zurücksetzen aller Verläufe unter Einstellungen -> Fehlerbehebungen versuchen. Oder du wartest erst noch ab, bis ein Aufwachintervall durch ist, vll berappelt es sich mit neuen Messwerten.

Hi,

habe mal die Verläufe zurückgesetzt. Bekomme die Fehlermeldung nicht mehr. Jetzt steht da
“not executed”. Denke da muss ich jetzt mal warten bis er Daten gesammelt hat.

Ich sage mal auf jeden Fall “Dankeschön”.

Gruß
Christian