Fibaro Smoke Sensor - Fehlalarme

Was spricht Deiner Meinung für enocean Rauchmelder?
Der Eltako FRW-ws kostet immerhin ca. 75€.
Ich nutze enocean, aber bei soviel Geld, muss es ja ein klares Argument geben.

Was hast Du dann gemacht? Ich meine, das ist ja ziemlich viel Kohle, die man dann wegwerfen darf

Du, da waren nur vier Stück bei meinen Eltern im Haus. Daher war die Vernetzung untereinander toll. Wenn einer los ging, gingen auch die anderen los. Ich hab sie einmal pro Jahr getestet …mehr nicht. Auch nicht exzessiv getestet :joy: und mit einmal piepte immer einer los…den zu finden war auch so ein Ding für sich. Der Kundendienst war in englisch, was für mich ok war…aber wirklich geholfen haben sie nicht. Meinten, ich soll den einen hin senden…das hab ich mir gespart und vernünftige hekatron gekauft, die i h per App testen kann und die auch vernetzt sind. Aber halt nix mit homee

Ich habe bisher keine Probleme mit den Rauchmeldern , meine Fibaro haben da wesentlich mehr Probleme bereitet.
Enocean ist ein sehr sparsames System, so das die Batterien entsprechend lange halten.
Es ist auch nicht wichtig ein gutes Mesh zu haben wie bei zwave oder zigbee.

Hast Du die genannten Eltako FRW-ws Im Einsatz? Wenn ja, wie lange schon (fehlerfrei)?

Ich habe diesen hier im Einsatz.

Der erste ist im August 2018 eingezogen und funzt seit dem.
Ausgelöst durch das anbrennen einer Toastscheibe hat die Funktionsfähigkeit bestätigt und auch das Testspray hat ihn zum auslösen gebracht.

VG

Cooles Logo haben die zumindest :bomb: .
Aber wo hast Du sie gekauft oder würdest sie heute nachbestellen? Auf die Schnelle hab ich keinen (dt.) Shop gefunden. BTW.: sind das französische oder schweizer Fabrikate?

Hier gibt es die