Danke für Eure Statements.
Vor 2 Tagen der nächste Fehlalarm, diesmal im Flur.
Kann man die Teile auch an Intuitech senden, wenn man dort nicht gekauft hat? Sie werben ja damit, offizieller FIBARO-Support für den deutschsprachigen Raum zu sein.
Danke für Eure Statements.
Vor 2 Tagen der nächste Fehlalarm, diesmal im Flur.
Kann man die Teile auch an Intuitech senden, wenn man dort nicht gekauft hat? Sie werben ja damit, offizieller FIBARO-Support für den deutschsprachigen Raum zu sein.
Ja, die leiten deine Rauchmelder dann eh nach Polen weiter.
Hast du für die Überprüfung was bezahlt?
Nein… hab sie vor knapp einem Jahr über Intuitech gekauft.
wie ist es denn schließlich weitergegangen mit diesen Störungen? Habt Ihr alle was anderes gekauft?
Ich meine, es kann ja nicht sein, dass ich im Privathaushalt Geräte mit einer 10-Jahresbatterie nun wegen Verstaubung warten muss und mit Druckluftspray die Messkammer freipusten darf… So staubig kann es im PH gar nicht werden, im gewerblichen Einsatz ist das was ganz anderes, und selbst da ist eine Wartung in diesem Umfang unüblich (Test der Brandmeldeanlage ist was anderes). - ich hab auch grad gar kein Druckluftspray👎🏼
Habt Ihr sie nur ausgetauscht oder retourniert und Geld zurückgefordert.
…und ich dachte, mit vernetzten Meldern hätte ich das Thema mit leerer Batterie im Griff
mit schlecht gelaunten Grüßen (aber nur weil zu wenig geschlafen letzte Nacht)
Die jährliche Inspektion von Rauchmeldern ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Sie hat nach DIN 14676 zu erfolgen.
Wikipedia (zitiere ich zwar nicht wirklich gerne) schreibt dazu:
Dass dazu Druckluft zwingend erforderlich ist, lese ich daraus nicht wirklich.
MaHi
Original Rückmeldung von Figaro:
Try to clean smoke chamber using compressed air.
Seit dem Austausch habe ich Ruhe und Druckluft im Hause falls wieder ein Fehlalarm die Nacht zum Tage macht
Hallo @MaHi,
…in der zitierten Bedienungsanleitung finde ich dazu dieses:
„ Der Nutzer kann den Selbsttest manuell aktivieren. In diesem Fall:
… habe zwei Sensoren versucht auszupusten mit mäßigem Erfolg… k. A. wo man das Lochblech anpusten soll mit Druckluft- jedenfalls haben sie danach immer noch falsch gemeldet… daraufhin hab ich sie an Proshop als Reklamation geschickt und gestern wurde der Kaufpreis erstattet.
Jetzt bin ich so schlau wie zuvor und frage mich, was soll ich jetzt im Schlafzimmer installieren. Ich hab noch einen in Reserve, ich bin allerdings auch wenig geneigt, die Gleichen jetzt nachzukaufen.
Was schlagt Ihr mir vor? Die Abus-Teile?
beste Grüße, Julius
Wenn du enocean hast, dann würde ich da Rauchmelder mit enocean nehmen. Fireangel soll wohl auch sehr gut sein ( zwave ) .
VG Micha
Also vor zwei - drei Jahren waren die fireangle Grotte und der Kundendienst quasi nicht vorhanden… Ich hatte arge Probleme mit den angeblich zehn Jahre haltenden Batterien…die nach drei Jahren leer waren.
Was spricht Deiner Meinung für enocean Rauchmelder?
Der Eltako FRW-ws kostet immerhin ca. 75€.
Ich nutze enocean, aber bei soviel Geld, muss es ja ein klares Argument geben.
Was hast Du dann gemacht? Ich meine, das ist ja ziemlich viel Kohle, die man dann wegwerfen darf
Du, da waren nur vier Stück bei meinen Eltern im Haus. Daher war die Vernetzung untereinander toll. Wenn einer los ging, gingen auch die anderen los. Ich hab sie einmal pro Jahr getestet …mehr nicht. Auch nicht exzessiv getestet und mit einmal piepte immer einer los…den zu finden war auch so ein Ding für sich. Der Kundendienst war in englisch, was für mich ok war…aber wirklich geholfen haben sie nicht. Meinten, ich soll den einen hin senden…das hab ich mir gespart und vernünftige hekatron gekauft, die i h per App testen kann und die auch vernetzt sind. Aber halt nix mit homee
Ich habe bisher keine Probleme mit den Rauchmeldern , meine Fibaro haben da wesentlich mehr Probleme bereitet.
Enocean ist ein sehr sparsames System, so das die Batterien entsprechend lange halten.
Es ist auch nicht wichtig ein gutes Mesh zu haben wie bei zwave oder zigbee.
Hast Du die genannten Eltako FRW-ws Im Einsatz? Wenn ja, wie lange schon (fehlerfrei)?
Ich habe diesen hier im Einsatz.
Der erste ist im August 2018 eingezogen und funzt seit dem.
Ausgelöst durch das anbrennen einer Toastscheibe hat die Funktionsfähigkeit bestätigt und auch das Testspray hat ihn zum auslösen gebracht.
VG
Cooles Logo haben die zumindest .
Aber wo hast Du sie gekauft oder würdest sie heute nachbestellen? Auf die Schnelle hab ich keinen (dt.) Shop gefunden. BTW.: sind das französische oder schweizer Fabrikate?
Hier gibt es die