Bug melden: Sowohl in der Geräte-Anzeige für den “Fibaro smoke sensor 2” als auch bei der Auswahl als Bedingung im homeegramm wird der Status des Temperaturalarms doppelt angezeigt (siehe Screenshot):
Das ist (bei mir) sowohl in der Webapp, als auch in der ios-App so.
Alle Fibaro V2 Rauchmelder, die mit einer bestimmten Coreversion (mit altem Z-Wave) angelernt wurden zeigen dieses Verhalten.
Seit der Alphaversion (mit dem neuen Z-Wave) ist das Problem bei mir behoben.
Musste aber die betroffenen Rauchmelder nochmal neu unter der Alpha anlernen.
Frag mal @Thomas ob das in der aktuellen Stable schon gefixt sein sollte, oder ob`s erst für alle mit dem “neuen Z-Wave Update” kommt.
Die V2 Rauchmelder, die ich vor 2 Wochen angelernt habe zeigen den “Temperaturalarm” nicht doppelt an. Die 4 Stück von heute Nachmittag haben das Problem. Somit scheint das Problem erst kürzlich entstanden zu sein.
Also ich hatte das Problem auch schon mal.
Habe die Sensoren dann nochmal zurückgesetzt und neu angelernt.
Hat dann irgendwann auch funktioniert.
Diese Fehler mit den doppelten Attributen entstehen beim anlernen, das dann nicht sauber durch gelaufen ist.
Oder durch eine Softwareänderung die homee noch nicht kennt.
Wie @Micha schon geschrieben hat, kann es tatsächlich auch an der Rauchmelder Firmware liegen.
Fibaro läßt im Stillen immer wieder Änderungen einfließen, die immer wieder gerne mal Probleme beim anmelden machen.
Schreibe hier doch mal die Software und Firmwarestände der Rauchmelder rein.
Auch deinen Homecore und die App Versionen die du benutzt nicht vergessen.
Da fragt @Thomas sowieso danach um Dir helfen zu können
Meine neuste Version der V2 Rauchmelder ist (siehe Bild).
Evtl. hast Du schon wieder neuere ?
Das hatte ich teilweise oben schon getan: homee-core: 2.9.2 Webapp: 2.9.2 iOS-App: 2.9
Zu dem Rauchmelder kann ich nur die Angaben von der Verpackung nehmen, mein homee zeigt keine Firmeware- und Softwareversion an. Ich nehme an, dass Du mit einer Beta- oder Alpha-Version arbeitest. Fibaro Smoke Sensor: FGSD-002, EU V3.3 mit Datum 12.01.2016 (also kein ganz neuer)