Fibaro Smoke Sensor 2 lässt sich unter 2.11 nicht anlernen.

Ich wollte mein Fibaro Smoke Sensor 2 neu anlernen. Leider passiert überhaupt nichts während des Anlernprozess. Der Vorgang endet dann mit dem Hinweis das es zulange gedauert hat.Ich habe den Sensor schon mehrmals zurückgesetzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja, das fällt unter die aktuellen z-wave-Probleme (siehe Statement des homee-Teams).

Temporär hilft bei mir das Löschen der Verlaufsdaten.

Das hilft leider nicht. Habe es gerade ausprobiert.

Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, das ich nach dem Löschen der Verlaufsdaten einen Neustart des homee durchführe, dann klappt es (bei mir). Ich hatte das als Tipp hier in der Community gelesen, das heißt aber natürlich nicht, das es damit immer klappt.

Insgesamt ist es im Moment am Besten, keine Neuinstallationen durchzuführen, sondern auf die Behebung der z-wave-Probleme zu warten. Neuinstallationen führen nach der Erfahrung einiger hier in der Community verstärkt zu den bekannten Problemen.

Alternative ist das vom homee-Team empfohlene Zurückgehen auf die Version 2.9.2, dann sollten die Probleme nicht auftreten.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Muss mal schauen, ob das geht. Oder ich lass das erstmal mit dem anlernen. homee ist zur Zeit sehr instabil.

Das Löschen der Verlaufsdaten hat leider nichts gebracht. Auch das anschließende Stromlosmachen nicht. Ich habe den Rauchmelder jetzt an meine Devolo Anlage angemeldet. Das funktionierte ohne Probleme.
Ich vermute das noch Datenrückstände vom Rauchmelder im Z-Wave Würfel vorhanden sind, die ein erneutes einlernen unmöglich machen. Leider ist in meiner Geräteübersicht nicht von einem Rauchmelder oder irgendein anderem Gerät zu finden.
Vielleicht kann das @Timo mal drüber schauen.

In der heute veröffentlichten homee Core Version 2.11.1 wurde das Problem behoben, durch das das Hinzufügen von Z-Wave Geräten nicht funktioniert hat.