Fibaro Smoke sensor 2 / allgemein Rauchmelder

Hallo zusammen!

Nachdem nun die Renovierung bei uns fertig ist geht’s endlich los mit dem Bestellen für unser Smarthome :slight_smile: natürlich auf Homee Basis!

Als erstes möchte ich in die Sicherheit investieren und neue Rauchmelder kaufen.
Grundsätzlich sollte es der Fibaro Smoke sensor 2 werden, allerdings kann man dieses ja anscheinend nicht untereinander vernetzen. Einfache Lösung wäre über homee eine Sirene zu schalten falls ein Rauchmelder anschlägt.

Jetzt aber zu meiner Frage: wenn es brennt ist es ja durchaus möglich, dass das WLAN nicht mehr funktioniert z.b. weil das Feuer in der Technikecke anfängt. Was passiert dann? Wird die Sirene trotzdem noch alarmiert?

Alternative wäre ja nur der Popp Rauchmelder, oder?

Eventuell kommt noch der Nest protect in Betracht, aber dieser ist ja noch nicht offiziell in Homee eingebunden…

Wie ist eure Meinung? Irgendwelche Tipps?

Viele Grüße,
Daniel

Hab mir heute 2 popp der neuen generation bestellt, weil diese sich vernetzen und eine alarmsirene haben die separat angesteuert werden kann. Ebenso vds zertifiziert und 10 jahresbatterie… sind net so hübsch aber sicher denk ich.

Hier gibt es nur eins. Rauchmelder über die Technik Ecke. Will man alle Risiken abdecken hat man keine Chance. Mit den Fibaro RM hat man die Chance erhöht eine Meldung bei Abwesenheit zu erhalten. Ob das hilft? Wenn der RM meldet die Sprinkler Anlage anschalten bedeutet eine gute Versicherung gegen Wasser. Dies ist keine Stellungnahme zu den Fibaro RM. Ich finde sie gut und Klasse im Design. Aber Geschmackssache.

Und schöne Momente, wenn die Teile Nachts auslösen. Man wird Wach. Sehr schnell insoweit man zu Hause ist. Womit diese ja somit korrekt ihren Zweck erfüllen.

:stuck_out_tongue: Wohl war… hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Bin mit den Fibaros sehr zufrieden. Aber einer macht hin und wieder Mucken und weckt mich nachts, wenn auch nur 30 Sekunden lang :wink: Alle anderen verrichten aber seit Anschaffung brav ihren Dienst, ohne Fehlalarme usw. Zudem sind die Dinger in der zweiten Genaration jetzt auch immerhin nach DIN 14604 zertifiziert! Habe insgesamt sechs Stück im Einsatz. Habe diese mit einer Aeon Innen-Sirene gekoppelt. Wenn einer der Melder auslöst, geht die Sirene mit an. Das kommt (zumindest für meine Bedarfe) einer Vernetzung schon ziemlich nahe und reicht mir aus.

Ich werde aber zusätzlich noch in jeder Etage einen Popp 10-Jahresmelder sowie auf dem Boden (dort steht unsere Haustechnik, Solar, Gasbrennwerttherme, Lüftungsanlage usw.) und in der Garage aufhängen und miteinander vernetzen. Das deckt dann meine Bedürfnisse ab :slight_smile:

Also Fazit: Fibaro sieht super und schön dezent aus, und funktioniert bei mir (bis auf eine Ausnahme) sehr gut. Wird in den “repräsentativen” Bereichen des Hauses aufgehängt :wink: Da wird man dann auch ständig gefragt, was das denn sei :slight_smile: Die hässlichen aber VDS-zertifizierten Popps kommen dann in die Flure usw.

Hallo, ich habe heute meinen ersten Fibaro Smoke Sensor V2 mit dem Homee verbunden.
Als Temperatur zeigt er 0 Grad an. Ist das korrekt?
D.h. misst der Sensor die Umgebungstemperatur und zeigt diese an (dann wäre der Wert nicht korrekt) oder misst der Sensor “nur” die Temperaturanstiege innerhalb einer Zeitspanne? (dann könnte ja “0” richtig sein, wenn kein Temperaturanstieg vorliegt)

Bei mir zeigen sie die Umgebungstemperatur an. Hast Du den Rauchmelder schon mal aufgeweckt, damit er die Temperatur schon übertragen konnte? Bzw. steht das Intervall so, dass er das schon selbstständig gemacht hat?

Ich hatte das Problem direkt nach dem vorletzten Update auch, dort hatte ein herausnehmen der Batterie für >10 Sekunden geholfen, danach wurde die Temperatur wieder übertragen.

Viel Erfolg, Dieter

Hallo Dieter, danke, das hat funktioniert. Batterie rausgenommen, ein paar Minuten (sicherheitshalber) gewartet, Batterie wieder rein -> Rauchmelder piept. Jetzt wird die Umgebungstemperatur angezeigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“