FIBARO SINGLESWITCH2 FGS213 - verhält sich seltsam

Der Switch wird über einen realen Schalter direkt geschaltet. Am Switch selbst ist eine Lampe verdrahtet. EIN/AUS funktioniert.

Über ein Homeegramm sind mit dem Switch zusätzlich mehrere Schaltsteckdosen verbunden. Seltsam ist:

  1. Wenn ich über Homee den Switch schalte, werden die angeschlossene Lampe UND die Schaltsteckdosen einwandfrei geschaltet.
  2. Wenn ich über den Schalter schalte, wird nur die Lampe aber NICHT die Schaltsteckdosen angesteuert und im Homee wird der Schalter als nicht geschaltet angezeigt.

Das Verhalten existiert, seit ich den Homee-Würfel getauscht habe. Neu abfragen bringt leider nichts. Hat jemand eine Idee?

Hast Du mal versucht, im HG den Fibaro und die zusätzlich zu schaltenden Steckdosen neu auszuwählen und dann abzuspeichern?
Falls das nicht greift, würde ich dann evtl. noch das ganze HG löschen und neu anlegen.

Das HG scheint ja ordnungsgemäß zu funktionieren.

Es sieht ja eher so aus, dass der neue Status vom Schalter nicht am homee ankommt!

Frage mal den Fibaro neu ab, wen das nichts bringt kannst du noch versuchen das Gerät neu anzulernen.

Extreme Verzögerungen wenn Hardware am Schalter betätigt bis neuer Status am homee ankommt, hatte ich zuletzt in Verbindung mit :ghost: Assoziationen. Seit 2.21 sind diese wieder vermehrt zu beobachten.

Stimmt, scheint daß der Status Report vom Fibaro nicht beim homee ankommt.
Hatte das oben falsch interpretiert.
Evtl. hilft es, den Fibaro zu exkludieren, dann zurückzusetzen und wieder anzulernen.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Jetzt hab ich einfach mal in den Experten Einstellungen den Parameter 20 ein paarmal verändert. Keine direkte Verbesserung, aber jetzt nach 8 Stunden, funktioniert nun alles.
Warum auch immer…