Fibaro SingleSwitch Empfangsprobleme? Z-Wave Repeater?

Hi zusammen,

gestern hat mit mein Elektriker drei Fibaro Single Switch 2 in Eutonomy Hutschienenadaptern in die Garage eingebaut. 2 von 3 reagieren so wie es sein sollte, aber einer reagiert „seltsam“.

Schaltungen per App kommen verzögert an (teilweise sehr verzögert, teilweise gar nicht). Und dann ist es auch manchmal so, dass ich in der Garage einen der beiden Wechseltaster (???, habe zwei Taster, mit denen ich ein- und ausschalten kann) betätige, aber nichts tut sich. Dann scheint auch die Schaltung per Handy noch schlechter zu funktionieren Auch Werte, wie der aktuelle Verbrauch, werden teilweise sehr verzögert oder gar nicht aktualisiert. Das Kuriose an der ganzen Sache ist, dass die beiden anderen SingleSwitches einwandfrei funktionieren. Und die Aktoren sitzen in der Unterverteilung genau nebeneinander. Der einige Unterschied ist, dass ich bei dem einen, der nicht einwandfrei funktioniert, 2 Taster zum schalten habe, bei den anderen jeweils nur einen.

Dachte erst an ein Emfpangsproblem von ZWave, aber das müsste doch bei den beiden anderen auch so sein, oder nicht? Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
David

Ich muss korrigieren. Bei den anderen beiden Switches gibt es auch Verzögerungen. Also doch Reichweite?

Sind aber nur ca. 12m Entfernung, aber getrennt durch Fenster und Garagentor. Ist das schon kritisch?

12m incl. Hindernisse (Fenster + Garagentor) ist ein Wunder, wenn es ohne Repeater überhaupt funktioniert.

Ah ok. Mist. Hast Du einen Tipp für einen Repeater. Es gibt doch auch einen von Aeotec. Weißt Du, ob der geht?

Du kannst jedes mit Dauerstrom versorgtes Z-Wave Device nehmen. Zum Testen würde ich eher Z-Wave-Steckdosen-Plugs nehmen. Die repeaten ebenso, wie die Aeotec Range Extender, haben aber noch einen zusätzlichen Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Danke, habe mal einen Fibaro Wallplug in die Garage gesteckt.

Weißt Du, ob der sofort mit überträgt, also sofort einen Effekt zeigen müsste oder ob das noch ein bisschen dauert?

Und weißt Du, wie groß die Reichweite ca. ist? Frage mich, ob ein Wallplug reicht.

P.S.: Habe auch eine Abus Innensirene in der Garage, die aber offensichtlich noch keinen Effekt hatte, weil ich diese schon vor den Single Switches eingesteckt hatte. Aber grundsätzlich müsste sie auch repeaten, oder?

P.P.S.: Und ich habe noch einen Aeotec MultiSensor 6. Der sollte dann doch auch repeaten, oder? Der ist aber wie die Sirene und die Switches im hinteren Raum, also mindestens ca. 8m entfernt von der Zentrale mit Hinternissen oder ca. 5m entfernt von einem RollerShutter, aber durch Wände getrennt.

Du musst das Mesh vom Controller aus zu Deinem Gerät in der Garage aus aufbauen. Stecke den Plug in 2-3 Metern Entfernung zwischen Controller und der Garage in eine Steckdose (außer auf diesem Weg ist schon ein andere mit Dauerstrom versorgtes Z-Wave Gerät. Dann den Z-Wave Cube einmal abnehmen und wieder aufsetzen, damit sich das Mesh neu konfiguriert. Wenn der Plug stabil schaltet, kannst Du ihn auch etwas weiter eintfernen. Wenn Du einen optimalen Punkt gefunden hast, wiederholst Du den Vorgang mit einem weiteren Plug auf dem Weg vom ersten Plug zur Garage usw. Den letzen Plug würde ich möglichst nahe der Wand zur Garage positionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir sehr. Ich werde mal testen. Muss aber noch Plugs bzw. Range Extender besorgen.

Nimm Plugs, bei den Range Extendern kommt es bei vielen zum Ausgrauen.

Bei mir funktionieren die RE6 super, trotz ausgedünntem mesh.
Ich behaupte mal, dass deren Abstrahlcharakteristik optimaler ist, als die der plugs aufgrund der Bauweise, ausgenommen die hochgelobten Secure 301.
Steffen hatte bei anderen auch schon auf den homee geschaut und bestätigt, dass der RE6 im mesh aktiv ist.
Bei mir ist einer nahe am homee platziert und einer als Nachtlicht weiter weg.

Wie gesagt: Bei vielen anderen kam es zu Problemen, deshalb die Aussage.

Danke für Eure Tipps. Habe zwei Fibaro Plugs im Einsatz und es hat sich nicht wirklich was geändert. Was mich sehr wundert. Kann man die Empfangsqualität irgendwie überprüfen?

Wäre es sonst auch möglich einen zweiten Brain mit ZWave Würfel zu nehmen? WLAN ist nämlich top in ddr Garage.

Das wäre auf jeden Fall die sinnvollere Lösung. Vor allem wenn Du ggf. noch mehr Komponenten (Z-Wave oder auch anderer Funkstandard) in der Garage nutzen willst.

Muss man bei der Anwendung von zwei Cubes und zwei Zwaves bei der Bedienung irgendwie springen oder sieht man da keinen Unterschied?

Außerdem frage ich mich natürlich, sollte nicht ein neuer ZWave Cube kommen? Dann würde ich noch warten. Genauso wie ich noch auf den neuen Hörmann Cube warte.

Bei den meisten Fibaro Geräten ja , siehe Manaual.

1 „Gefällt mir“

Du verbindest den homee (Brain+Z-Wave-Cube) in der Garage als Slave-homee mit Deinem Master-homee im Haus. Du kannst dann alle Geräte am Slave-homee Deinem Master-homee als Wifi-Geräte hinzufügen. Du kannst sie von dort bedienen und auch in HGs einsetzen.

Wenn Du noch unbestimmte Zeit warten kannst/willst … :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Das mit dem Master, Slave und als WLAN Geräte einlernen hört sich plausibel an.

Bzgl. Warten, was hätte denn ein neues Z-Wave Stack für Vorteile? Ärgere mich jetzt auch gerade, dass es letztens die Aktion gab und mir noch nicht klar war, dass ich möglicherweise zwei neue Würfel brauche. Würde jetzt ungern den vollen Preis zahlen für einen möglicherweise bald nicht mehr aktuellen Würfel.

Da es von den homees dazu keine belastbaren Aussagen gibt, würde ich nicht darauf warten. Du findest hier im Forum (Markplatz) und bei ebay immer mal wieder günstige, gebrauchte Würfel.

Muss ich mal schauen. Abe gerade kam mir der Gedanke, dass ich solange warte, bis es einen neuen Hörmann Homee (Brain) und vielleicht den neuen Z-Wave Cube gibt.

Möchte ungern Kompromisse eingehen (Hörmann) bzw. einen ZWave Cube nehmen, der auf jeden Fall vor der Ablösung steht (nur die Frage, wann).

Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da ich ja eh einen Braincube brauche, könnte ich gleich den Hörmann Brain Cube nehmen.

Ich würde weder mit dem einen noch mit dem anderen dieses Jahr rechnen.

1 „Gefällt mir“