Fibaro Single Switch - Parameter nutzbar?

Hallo Community,

Ich bin noch relativ neu hier, bin aber grad im Smart-Home-Fieber.
Unter anderem habe ich bei mir einen Fibaro Single Switch 2 hinter meinem normal Lichtschalter (Taster) im Bad verbaut. Funktioniert soweit problemlos. Im gleichen Raum gibt es einen Badheizkörper. Hinter dessen Steckdose ebenfalls ein solcher Switch verbaut ist. Beide lassen sich via Homee steuern, in Homegramme einbinden und per Alexa steuern.

Jetzt habe ich in der englischen Anleitung von Fibaro gelesen, dass man für das Gerät auch Parameter setzen kann. Unter anderem gibt es wohl die Möglichkeit, dass Einfach-, Zweifach- und Dreifachklicks unterschieden werden können. Das finde ich sehr interessant.

Frage in die Runde: kann man damit einrichten, dass bei einem einfachen Drücken das Licht geschaltet wird und - via Homegramm - der Badheizkörper am anderen Switch? Also sowas wie…

  • wenn Lichtschalter 1x gedrückt wird, dann schalte Licht an / aus
  • wenn Lichtschalter 2 x gedrückt wird, dann schalte Badheizkörper an / aus
    Geht es evtl. ohne die Parameter mit „normalen“ Homegrammen?

Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen, aber auch über Hinweise, wenn mein Plan mit Homee nicht umsetzbar ist.

Danke und Gruß
Michael

Ich glaube das unterstützt homee noch nicht oder auch nie!
Du kannst aber einen doppeltaster nehmen und den an den zwei Eingängen des Switches anschließen.
Auf s1 steuerst du dein Licht und s2 kannst du in homee auswerten und den badheizkörper per HG Schalten.

VG

Schade… Doppelschalter klappt leider nicht, weil der Badheizkörper 3 Meter vom Lichtschalter entfernt ist und ich keine Schlitze schlagen möchte (und wegen Installationszonen auch nicht darf).

Du kannst an den einen Fibaro einen doppeltatser anschließen !
Du sollst den am Heizkörper überhaupt nicht benutzen.

Du musst auch die Antwort richtig lesen.
:wink:

Ah… verstanden. Du meinst einen Doppeltaster am Lichtschalter, wo der zweite Taster dann über Homee den Fibaro am Badheizkörper schaltet. Gute Idee!

Bin grad am Rumprobieren mit Homegramme. Wenn Lichtschalter eingeschaltet wird und Lichtschalter ausgeschaltet ist (beim Ausführen der Aktion) dann schalte nach 4 Sekunden Badheizkörper ein.
D.h. Licht kurz an und ausschalten macht den Badheizkörper an. Etwas doof, aber es käme ohne neue Hardware aus.
Man könnte dann das Licht auch wieder einschalten (einfach im oberen Homegramm als zweite Aktion den Lichtschalter wieder an machen)
Hmm… muss mal in mich gehen, wie der WAF dieser Lösung ist :wink: