Fibaro Single Switch im Sicherungskasten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe der Community bzgl. Anklemmen des Single-Switchs.

Ich habe bei mir folgendes Szenario. In meinem Hausflur schalte ich mit drei Tastern die selbe Gruppe an Deckenspots an bzw. aus. Da ich schon mehrere Fibaro’s direkt an Schaltern verbaut habe, dachte ich das sollte hier auch kein Problem sein. Also Sicherungskasten auf, Relay gefunden und mit Switch ersetzt. Nun lässt sich wunderbar über die App das Licht an- und ausschalten. Leider sind meine Schalter tot.

Kann sich das mal anschauen wo hier der Fehler liegt bzw. was ich vergessen habe? Anbei noch die Bilder des provisorischen Anschlusses.

Ursprünglich war im blauen Relay die Aufteilung wie folgt:

Braun: A1
Grau: 1
Blau: A2
Grün-Gelb: 2

Vielen Dank im voraus!

Also Grün-Gelb ist IMMER eine Erdungsleitung. Die hat absolut nicht an der L Klemme vom Fibaro zu tun. Wenn Du das nicht weisst, solltest Du bitte die Finger davon lassen.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist das schwarz, das alte war zu kurz und daher habe ich das provisorisch angebracht. Man sieht ja dass es zur Sicherung geht.

dafür müsstest du uns noch mitteilen welche Ader für was ist.
Welche Adern geht zum Taster, welche zur Leuchte usw.
Dann ist es einfach & kann ganz normal nach Anschlussbild angeklemmt werden.

6bzk06p9

Liebe Grüße

Das kann ich leider nicht so einfach sagen. Ich habe allerdings mal den Stromfluss gemessen.

Auf dem braunen Kabel liegt immer Strom an.
Auf dem grauen Kabel nur wenn das Licht aus ist.
Verbinde ich blau mit braun schalte ich das Licht an und aus.
(siehe Bild oben mit dem Fibaro)

So sah es zuvor aus.

Ich habe das Thema mal in die passende Kategorie verschoben :inbox_tray:

Wie wäre es mit einer Fachkraft (lies: Elektriker)?
Du redest hier von blau, Braun, gelb grün… , du solltest da lieber die Finger rausnehmen wenn du weder weist was die Phase ist, was der geschaltete Draht ist und vor allem ob der mit 230v geschaltet ist oder mit Niederspannung.

4 „Gefällt mir“

Das musst du aber um zu wissen wie man den Fibaro anschließt. :man_shrugging:

Okay, dann steig ich an der Stelle aus und hol mir einen Elektriker. Trotzdem danke für die Mühe.

2 „Gefällt mir“