Fibaro Single Switch hinter Steckdose verbauen?

Hallo liebe Homee’s :slight_smile:

Laut der Fibaro Website lassen sich die Fibaro Single Switch UP Aktoren auch in Steckdosen verbauen…

Hat das schon jemand gemacht? Ist das ratsam?

Ich suche eine “unsichtbare” Möglichkeit ein paar meiner Steckdosen smart zu machen.
Gibt es hierfür vielleicht ein geeignetes Produkt?

Danke schon einmal und ein buntes Wochenende!! :smiley: :wave:
Daniel

Ich würde lieber die Permundo UP Aktoren hinter eine Steckdose bauen, denn diese können eine höhere Watt Zahl schalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo PauliPaul!

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja die werde ich wohl auch bestellen :slight_smile:

Ich warte nur noch auf die neue Lieferung der Permundo Dimmer :smiley:

Eine vielleicht doofe Frage…

Was ist, wenn der UP Aktor mal nicht reagiert und sich die Steckdose nicht im angeschalteten Modus befindet? Muss ich dann den UP Aktor ausbauen, damit ich die Steckdose wieder normal benutzen kann?

Mir geht es hierbei um meine Frau :smiley:

Nehmen wir an ich habe den UP Aktor der Steckdose ausgeschaltet und sie möchte an jener Steckdose ein Gerät anschließen…Dann müsste sie theoretisch vorher erst über die App den UP Aktor der Steckdose anmachen, richtig?

Wenn darüber ein Schalter ist, diesen einfach zu einem Doppelschalter/-Taster umbauen, dann kannst Du vor Ort manuell an- und ausschalten. So hab ich es gemacht, ich habe wegen des Mesh zwei 223 hinter Steckdosen verbaut und damit ich diese (ohne Ausbau) notfalls resetten kann, sind darüber überall Doppeltaster verbaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo hblaschka!

Ja scheint mir die einzig sinvolle Lösung derzeit! Danke für deinen Input!! :smiley:

Wenn du keine Strommessfunktion brauchst, könntest du die EnOcean Version nehmen.
An diese kannst du direkt einen Enocean Taster anlernen.

Nachteil ist halt, das homee den Stromverbrauch nich protokolliert. Es zeigt nur den aktuellen Verbrauch an.

Hallo @PauliPaul :slight_smile:

Die Messfunktion will ich leider nicht missen -.-

Vielleicht schwenke ich dann doch lieber zu Wall Plugs mit integrierten Tastern :smiley: :poop:

Damit die Frau nicht meckern kann :no_good:

Aber falls ich mir DOCH irgendwann eine EnOcean Version von Permundo zulegen möchte, wo genau kann man diese denn käuflich erwerben?
Auf der Permundo Website finde ich nur die neuen ZWAVE Modelle?

LG Daniel

https://www.greenelectric.eu/permundo-SmartPlug-PSC234

Da kann man sowohl Permundo als auch Afriso bestellen

2 „Gefällt mir“

@PauliPaul :sunny:

Super vielen Dank! :raised_hands:

1 „Gefällt mir“

Wenn das eine Steckdose ohne Schalter ist, sieht mau aus oder? Homee hat sie ausgeschaltet und dann geht Homee gerade nicht etc dann ist die Steckdose ohne Funktion, richtig? Also bei Singlesteckdosen lieber zueinem Plug greifen, richtig?

Richtig, das wäre meine Empfehlung - auch weil Dudas Gerät dann nur zurücksetzen und neu anlernen kannst, wenn Du die Dose aufmachst. Die Fibaros lassen sich auch über Schaltsequenzen resetten und neu anlernen (falls Du mal das Gateway tauschen willst). Letzeres ist natürlich rein hypothetisch… :wink:

Moin Community,

ist der Stand hier noch aktuell, dass Switches (Fibaro Single Switch / Qubino Flush 1 Relay - Z-Wave), wenn sie ausgeschaltet sind und homee mal nicht zu erreichen ist, weiterhin nutzbar sind?
Oder hat sich eventuell über die Jahre hier etwas getan?

Wie sieht es bei den Schaltern aus? Wenn man die Switches (Fibaro Single Switch / Qubino Flush 1 Relay - Z-Wave), an einem Schalter anschließt und homee offline ist, funktioniert der Taster weiterhin?

Hintergrund ist, dass ich das Z-Wave Netz mit Aktoren ausbauen möchte, um mehr Reichweite (3 Etagen plus Keller) und bessere Stabilität zu erreichen. Von Plugs / Zwischenstecker möchte ich absehen.
Alternativ Workaround wäre, die Switches in die Steckdose verbauen und dauerhaft eingeschaltet zu lassen um sicherzustellen, dass man die Steckdose weiterhin nutzen kann, wenn homee mal offline ist, sehe ich das richtig?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Mirco

Ja.

Wie schon oben geschrieben, mit der Begrenzung, dass die Switches meist keine 16A schalten können.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause

Dankeschön Christian. Damit hast du mir weitergeholfen.

Dann werde ich das über Schalter realisieren.

16A schalten können dann die Plugs. Somit sind Plugs doch die erste Wahl bei Steckdosen.

Viele Grüße
Mirco

Oder nen zweiten homee und zWave Würfel als Slave verwenden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Denke aber, dass ich mit den Aktoren günstiger wegkomme :thinking:

Zudem bleibt jetzt nur noch das Thema, wie ich meine Somfy Funkrollladen ins System bekomme. Und dabei die Somfy Fernbedienung weiterhin nutzen kann.
@ch.krause hat mir da schon einen Tipp gegeben, auf Enocean Basis. Da ich allerdings aktuell nur WLan und Z-Wave habe, ist das natürlich auch wieder ein erheblicher Kostenaufwand.

Viele Grüße an die Community
Mirco