Fibaro Single Switch FGS-213 / Double Switch FGS-223 an Wechselschaltung anschliessen...

Guten Abend liebe Community,

ich besitze die beiden Switche von Fibaro, die ich für einfache Schalter bereits erfolgreich installiert habe. Nun habe ich eine Wechselschaltung an der ich nahezu verzweifle. Sie ist über einen Com-Link verbunden.

Die Verkabelung ist im Grunde wie auf dieser Abbildung:

Leider habe ich trotz internsiver Suche keine Hilfe zum Anschließen eines der Switche gefunden. Bei den immer verwiesenen Links wie
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-schliesst-man-das-fibaro-double-relay2-fgs-223-richtig-an/


ist die Verkabelung nicht per Com-Link.

Bei dem Link:
https://www.zwave-review.com/Anleitungen/Wechselschaltung_Fibaro.php
wird der Switch FGS-212 verwendet. Dort sind die Anschlüsse etwas anders. Das gleiche Problem habe ich hier wo ein Dimmer mit anderen Anschlüssen verwendet wird:

Bei Modelle entsprechen aber meiner Verkabelung.

Ich würde gern wissen ob ich einen Plan für eine Wechselschaltung mit Com-Link und einem meiner Switche übersehen habe oder ob mir eventuell jemand sagen könnte, welche Anschlüsse ich bei meinem Switch gemäß diesem Schaltplan nehmen müsste:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
stereo

PS: Taster möchte/kann ich nicht nutzen, da es sich um eine Mietwohnung mit einheitlich durchgehendem Schalter- und Steckdosendesign handelt.

Das ist eine klassische Wechselschaltung die JEDE Elektrofachkraft beherschen muss.

Die Obrigen Schaltungen sind nicht gebräuchlich und werden im Normalfall so auch nicht verkabelt.
Das ist wenn dann eine Arbeit eines Bastlers.

Hier das Richtige Bild einer Kreuzschaltung !
image

So kommt dann der Fibaro dran !

Bedeutet aber, dass Du Dir irgenwo Dauer-L und Dauer-N herholen must, wo Du den Fibaro verbaust. Ohne das geht nicht.

Bis auf den Fibaro Dimmer hast du das aber überall…
Einfach ist es wenn an deinem Schalter wo das Kabel zur Lampe geht eine Steckdose ist oder eine Verteilerdose

Guten Abend,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings hilft mir das leider nicht wirklich weiter. Zum Einen handelt es sich bei den beiden Zeichnungen wieder um eine Verkabelung ohne Com-Link und genau der ist ja nun mal bei mir vorhanden. Zum Anderen handelt es sich bei dem Fibaro-Switch um ein anderes Modell. Ich besitze den FGS-213 und FGS-223. Diese haben diese Anschlüsse:

grafik

Mir geht es also darum wie ich einen dieser Switche an eine Wechselschaltung mit Com-Link anschließe. Nochmals vielen Dank.

stereo

Wieso hängst du den Switch nicht nach der Wechselschaltung und vor die Lampe? Also den Schalter nehmen bei der das Kabel zur Lampe geht? Kabel zur Lampe an Q anklemmen und S an den Schalter wo vorher das Kabel zur Lampe lang ging. Dann musst du gar nichts an der Wechselschaltung ändern.

Das letzte Schaltbild welches Du im Eingangspost gepostet hast ist genau richtig. Lass dich nicht verwirren - der FGS-213 wird in Deiner Anwendung genau so angeschlossen. Den geschalteten Eingang IN des FGS-212 gibt es (leider) beim FGS-213 nicht mehr - es wird immer L geschaltet.

Bleibt nach wie vor das Problem:
Wenn in der Dose kein Dauer-N ist, geht das nicht.
Und an der Lampe ist zwar Dauer-N aber nur geschaltetes L. Geht also auch nicht.
Ohne zusätzliche Kabelverlegung von einer Verteilerdose kommt man da nicht weiter.

@chiroptera: Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen. Es bleibt also nur L und das Kabel zur Lampe kommt bei mir bei Q rein. Damit hat es funktioniert. Zumindest für eine Lampe.

@ch.krause: Ein Dauer-N ist vorhanden.

Um es nicht von Beginn an unnötig kompliziert erscheinen zu lassen, ging es mir zunächst um die grundsätzliche Einrichtung. Vielleicht hat noch jemand Muse mir für die abschließende Einrichtung einen Tipp zu geben.

Vorweg bereits ein Sorry für meine laienhafte Beschreibung. In meinem Fall sind zwei Lampen an den beiden Schalter installiert. Sie sind zwar jeweils einem Schalter zugeordnet, lassen sich allerdings nicht einzeln schalten. Ist auch nicht notwendig. Also entweder sind beide aus oder beide an.

Wie bereits beschrieben, sind die Schalter per COM über den jeweiligen L-Anschluss verbunden. An den Schalter B für Lampe B habe ich nun den Single-Switch installiert. Nun kann ich über beide Schalter nach wie vor beide Lampen an-/ausschalten und über den Switch schonmal die eine Lampe steuern.

Meine Idee war nach diesem Prinzip in den anderen Schalter ebenso einen Switch einzubauen. Bisher erfolglos. Folgende Fragen habe ich:

  1. In Schalter B war pro Lampenanschluss ein stromführendes Kabel. In Schalter A war von den 4 “Lampenanschlusskabeln” nur eins stromführend. Wieso?

  2. Müsste meine Herangehensweise (2. Switch in anderen Schalter) funktionieren oder ist es mit dieser Art Wechselschaltung gar nicht möglich?

  3. Gibt es ein Alternative, d. h. z. B. alles in einem Schalter über den Double-Switch oder ähnliches?

Vielen Dank.
stereo

PS: Es wäre stark, wenn das Thema nicht in Sinn oder Unsinn dieser Verkabelung geht. Sie ist nunmal so und ich hätte es gern unter diesen Rahmenbedingungen smart.