Fibaro Single switch als Stromstoß schalter

Hallo zusammen. Steige gerade in die SmarthomeWelt ein. Ich nutze HomeKit und möchte meine Kaffeemaschine gerne Smart machen. Sie funktioniert über einen Stromstoß Impuls und schaltet sich nach 30 min selber aus. Meine blöde Idee. Ich finde nirgends einen fähigen StromstoßSchalter. Kann ich nicht einfach den Fibaro single switch nehmen, ihn so verdrahten, dass die durch die App eingeschaltete Phase gleichzeitig wieder als Impuls dient um den Fibaro auszuschalten?

Vielen Dank im Voraus an alle

Du kannst den Fibaro (Single Switch 2?) mit Parameter 10 und 12 automatisch nach 30 Minuten ausschalten lassen, einstellbar auf eine Sekunde.

Sonst wie du das vor hast wird es nicht funktionieren. Die Kaffeemaschine wird ja nicht den Strom abtrennen können, der bei ihr ankommt. Du müsstest die Kaffeemaschine öffnen und den Strom hinter dem internen Zeitschalter abzweigen.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Kaffeemaschine besitzt ja selber eine Elektronik. Mein Problem ist nur das einschalten, dass durch einen Strom Impuls funktioniert. Wenn ich den Fibaro so einstellen kann, dass er nach einer Sekunde von alleine ausgeht, dann schalte ich ihn einfach parallel zum Schalter der Kaffeemaschine. Einen Impuls von einer Sekunde wäre super.

Du willst da aber nicht den Schalter der Kaffeemaschine mit 230V grillen, oder?

Ohne einen Schaltplan oder zumindest das Modell der Kaffeemaschine wird dir hier niemand weiterhelfen können.

Es klingt mir aber eher, als wenn du einen potentialfreien Schalter benötigst.

Andere Frage: Was macht deine Kaffeemaschine, wenn sie hart vom Strom genommen wird, bzw. wieder Strom bekommt? Evtl. wäre ein Wall Plug dann ausreichend, der einfach nur kurz den Strom wegnimmt und dann wieder durchlässt (die Kaffeemaschine also wieder startet).

Hast du ein Schaltbild deiner Maschine, oder woher beziehst du die Info mit dem Impuls von einer Sekunde ?

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eine Rancilio Silvia v6. Der Ein Schalter ist ein wippschalter der meineserachtens auf 230 v läuft und einen einschaltimpuls sendet. Den will ich Smart Home fähig machen. Das heißt ich will einen Impuls geben per App, den ich sonst händisch mache. Wenn der fibaro sich so einstellen lässt, dass er nach einer Sekunde wieder aus geht, würde er ja für sowas perfekt sein. Den original wippschalter klemm ich dann auch an den fibaro als Schalter an. Ich Versuch mal an den Schaltplan zu kommen

Ehrlich gesagt sehe ich auf dem Schema nicht eindeutig welcher „Schalter“ hier deine Aktion auslöst.
Welchen Schalter möchtest du den ansteuern ?

So würde übrigens dein Homegramm aussehen, habs getestet, funktionier.

Das müsste dann der Schalter IS sein :grimacing::grimacing:

Mit dem Parameter kann man sich das HG sogar sparen. :slight_smile:

Musst du messen ob es wirklich 230V sind, wenn ja, dann sollte es klappen.
Mein Tipp: schalte einen Potenzialfreien Kontakt parallel. :wink:
Lg Tedi

Jap, wird einfacher sein :+1:

Vielen Dank für die Antworten. Werd es mal versuchen :blush: