Fibaro Single Switch 2 reagiert nicht, sendet jedoch Daten

Hallo.

Ich hoffe die Kategorie ist korrekt.

Ich habe seit einigen Jahren am Gang einen Fibaro Single Switch 2. Dieser funktionierte eigentlich zuverlässig.
Seit einiger Zeit, geht am Gang trotz HG nach einigen Sekunden das Licht nicht mehr an/aus.
Den Bewegungsmelder kann ich ausschließen. Der meldet korrekt und HG laufen los.

Zunächst war das Problem sporadisch, jetzt hat es ein paar Tage gar nicht mehr funktioniert und plötzlich doch wieder, aber mit Reaktionszeiten teilweise von über 30 Sekunden.

In der APP wir es, wenn er nicht funktioniert als „Nicht verfügbar“ angezeigt und ist ausgegraut als wäre er nicht im Netz aktiv. Dann aber wieder normal sichtbar.
Auch ein und ausschalten über die APP funktioniert dann nicht, physisch gibt es aber an den Lichtschaltern gar keine Einschränkungen.

Das witzige ist auch, selbst wenn er als nicht verfügbar angezeigt wird empfängt Homee Daten.
Ich sehe weiterhin wann das Licht ein und ausgeschaltet wurde und wie viel Strom
verbraucht wird.
Nur die Steuerung über Homee funktioniert nicht mehr. Weder über Aktionen noch manuell.

Im Protokoll steht nicht, außer das er dann wenn das passiert nicht verfügbar ist.

Baulich wurde die letzten Jahre seit dem Einbau nichts verändert und man kann auch keine Kabeln bewegt haben, da der Switch in der Decke verbaut ist und nicht in der Lichtschalterdose.
Das hat den Grund, weil es am Gang eine Kreuzschaltung von drei Lichtschaltern gibt.

Ich habe im Internet Fälle gefunden wo das Relay fest sitzt. Die Beschreibung passt aber nicht zu meinem Fall, da das Licht weiterhin mit dem Schalter korrekt funktioniert.

Kennt das jemand oder hat eine Betrag gefunden den ich nicht finden konnte?

Liebe Grüße, Achim

Möglich wäre, dass ein kürzlich neu angelerntes Gerät den Funk zumüllt.

Gruß Andreas

Danke für den Hinweis. Ich hoffe deine Idee hilft anderen.
Bei mir kann ich das leider ausschließen, denn ich habe seit längerem keine Geräte hinzugefügt.

Ich kann leider nicht sagen was los war.
Nachdem es mit der S1-Taste (Licht schnell ein und auszuschalten) das Ding zurück zu setzen nicht funktioniert hat, habe ich umständlich den Switch ausgebaut und zunächst versucht in auf der B-Taste auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich habe die B-Taste (Taste am Gehäuse die nur über den Switch erreichbar ist) länger als 3 Sekunden gedrückt.
Es hat die LED geleuchtet (weiß), wodurch ich also das Feedback hatte, er hat reagiert.
Danach habe ich 3x schnell die Taste B gedrückt und er war sofort und ganz normal wieder im Homee zur verfügbar.

Ich habe den Switch vorher nicht aus Homee entfernt und das hat zum Glück super funktioniert, sodass ich nichts neu einrichten musste.

Seither gibt es keine Probleme mehr und er empfängt auch wieder Befehle.

Liebe Grüße, Achim

3 „Gefällt mir“