Fibaro Single Switch 2 - keine Rückmeldung beim manuellen Schalten

Hallo,

ganz kurz zur Ausgangssituation.

Ich habe ein Fibaro Single Switch 2 der mit einem Schalter (Wippe) angeschlossen ist.
Die Verkabelung ist wie folgt:

Die Einstellungen sind alle default.

Schalten kann ich manuell wie gehabt, und über Homee klappt das schalten auch super.
Aber wenn ich den Schalter manuell betätige bekommt Homee den Status nicht übermittelt.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich eventuell anpassen?

Danke

Edit:
Was mit gerade auch noch auffällt, im Homee werden weder FW- noch die SW-Version angezeigt, beide sind “Unknown”

Du solltest den FGS-213 nochmal neu abfragen, ggf. neu anlernen.
Die Firmware und Software müssen korrekt angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich ihn neu abfragen?

Einstellungen / Fehlerbehebungen / Z-Wave Gerät neu abfragen

und dann warten bis er aufhört zu blinken… dann schauen ob die Werte korrekt dargestellt werden.

Die Rückmeldung hat danach funktioniert, aber der Stromverbrauch und die Version von FW und SW nicht.
Habe ihn dann wie von dir empfohlen exkludiert und anschliessend wieder inkludiert. Diesmal ist alles ok. Was auch immer da schoef gelaufen ist. Aber was mich wundert ist der eingestellte Schaltertyp

Eigentlich dachte ich macht es mehr Sinn dort Schalter einzustellen wenn ich einen normalen Schalter (Wippe) einsetze. Aber das verhalten ist dann nicht wie gewünscht. Wenn ich das Licht über Z-Wave schalte muss ich den Schalter zweimal betätigen (wippen) um den Zustand (An/Aus) zu ändern, ist das normal?

Nein nicht normal.

Wenn du einen Schalter dran hast dann musst du auch auf Schalter stellen. Das dauert aber etwas bis der Relay das umstellt… paar Sekunden.
Taster ist wie der Name sagt ein Taster, Einfachtaster… irgend ein anderer Taster weiß grade nicht mehr genau wann man das einstellen muss… wurde hier im Forum schon erwähnt.
Evtl. hilft dir folgendes:

  • Relay auf Schalter stellen
  • 10 Sekunden warten
  • noch mal neu abfragen

Ich würde dies über die Webapp einstellen…

1 „Gefällt mir“

Alles so gemacht, und die Einstellungen kommen auch an, nur mit dem Ergebnis das ich das so nicht möchte. Das Verhalten ist wie bei meinen Everspring Schaltern und das ist der Grund warum ich mir die Fibaro gekauft habe. Wenn sie als Einfachster konfiguriert sind, ist das Verhalten wie gewünscht.
Was mich auch wundert, die Einstellung Einfachtaster habe ich nicht in der Andriod App, wobei das doch die “default” ist. Ich lasse es jetzt auf Einfachtaster, da es so funktioniert wie gewünscht.

Ja jetzt verstehe ich was du meinst… Schalter macht an/aus… aber der Schalter bekommt ja nicht mit wenn du im homee was einstellst. Über “Einfachtaster” ist dein gewünschtes Verhalten darstellbar… passt dann doch… warum das “Einfachtaster” genannt wird? hmmm keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Mach die Wippe physisch zu einem Taster und Du hast keine Problem mehr mit den Schaltungen, der Schaltzustand ist immer richtig, egal wie Du geschalten hast. Du musst dann nur den Typen auf Taster ändern. Ich habe bei mir aus genau den von Dir genannten Gründen ALLE Wippen durch Taster ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber so wie es jetzt ist habe ich exakt das Verhalten das ich mir wünsche. Ich gehe davon aus das Fibaro sich bei der Einstellung etwas gedacht hat. Bisher ist mir kein anderer UP Switch bekannt der das so macht.
Bei meinen Kreuzschaltungen werde ich mir das wohl antun und die Schalter durch Taster austauschen, aber Singel- und Wechselschaltungen werde ich wahrscheinlich so lassen.

Für das, was Du haben möchtest ist die Einstellung “Einfachtaster” richtig, so stelle ich das bei mir für Schalter auch ein.
Ich finde die deutsche Übersetzung etwas unglücklich, die englischen Begriffe geben das besser wieder.
Such mal hier nach toggle Switch, dann findest Du Erläuterungen dazu.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“