Fibaro Single Switch 2 an Steckdose

Hallöchen,

die Suche dazu befördert zwar einiges zutage, aber es hilft mir noch nicht.

Plan ist per Single Switch 2 eine Steckdose schaltbar zu machen - soll ja gehen soweit ich das verstanden habe.

Folgendes Video zeigt (wenn auch für die HomeKit Variante) exemplarisch den Anschluss: https://www.youtube.com/watch?v=6DL7VpnhXt8

Simple Frage: ist denn damit die Dose schon wirklich schaltbar? Müssten da nicht irgendwie die S-Ports - die, die schalten dachte ich - mit ins Spiel kommen? Ist das so nicht nur ein reines “durchleiten”? Oder ist die Z-Wave Variante anders anzuschliessen?

Was wäre noch für die software-seitige Schaltfähigleit zu verbinden?

Danke & Gruß
spoocs

Simple Antwort: Ja

Nein - nur wenn Du einen Schalter/Taster (zusätzlich) verwenden willst.

Nein - es gibt da keinen Unterschied zur Z-wave Variante

??? Einbinden nach Wunsch in einem Homeegramm.

Gruß
chiroptera

Edit: Das Ding kann “nur” 8A. Hinter einer Steckdose halte ich sowas immer für kritisch. Kannst Du in jedem Fall sicherstellen, dass niemand da z.B. einen Radiator anschließt?

Hey, Danke fürs Feedback.

Da ich ihn hier ja schon liegen hatte, hab ich einfach doch schon mal probiert und nicht erst auf Antworten gewartet. :wink:

Ergebnis - kein Erfolg: also angeschlossen laut Beispiel. In homee angelernt - ohne Probleme, sieht auch in Ordnung aus in der Gerätedetails soweit denk ich. (Hat die Einstellung “Schaltertyp” in dem Fall Relevanz?) Der Homee-Schiebeschalter schaltet, Tagebuch sagt aus “AN gesendet”… “AN empfangen” usw.
Aber an der Steckdose ist kein Effekt zu merken. Der Verbraucher (Lampe) der zu Test dranhängt bleibt an. Hm… jemand ne Idee?

PS: ja, kann “schwere” Verbraucher ausschliessen. Die Limitierung kenn ich.

Oder noch warten bis die Walli Serie von Fibaro Verfügbar ist und von homee unterstützt wird?!

Sehr gerne sogar. Aber gerade das “bis es unterstützt wird” ist ja nun mal leider so ein Thema… :neutral_face:

Ja leider, da ist der homee nicht der schnellste!
Irgendwann muss man sich halt die Frage stellen:

  • Gibt die Zentrale vor welche Geräte ich einsetzen kann?

oder

  • geben die Geräte die man einsetzen will die Zentrale vor?

Hörst du das Relais schalten? Bei meinen alten Relais ist das deutlich hörbar.

Nee, da klickt nix. Wenn ich den B-Knopf des Switches drücke klackt es… und wechselt den Zustand (an -> aus, aus -> an). Aber per Homee iss nix merken/hören/sehen.

Ok, Problem hat sich noch gelöst. Ein “Z-Wave Gerät neu abfragen” half. Nun schaltet es auch hörbar.