Fibaro Shutter 2 - Homee Status "Fährt hoch/runter"

Hallo Community,

habe heute mein Homee erstmalig eingerichtet, mit Fibaro Motion & Fenstersensor und Rollo Shutter 2 (FGR-222). Alles funktioniert im Prinzip top, außer dass der Status der Rollos seltsam angezeigt wird (siehe Screenshot). Zunächst wird das Gerät grau angezeigt (nicht lila) und dann als Status “Fährt hoch” bzw. “Fährt runter”, obwohl ganz oben/unten (durch Endlagen des Motors gestoppt). Die Funktion ist gegeben, d.h. Homegramme funktionieren und manuelles hoch/runter auch…nur der Status ist falsch, quasi als würde er denken der Motor fährt noch (zeigt dann auch den Hoch oder Runterpfeil als laufende Funktion an). Auch eine prozentuale Steuerung mit dem Positionsbalken funkioniert nicht, z.B. 30%.

Vielen Dank für einen Tip!
Alex

Hallo Alex ,

Wenn dein Gerät ausgegraut ist , bedeutet es das homee
keine Verbindung dazu herstellen kann .
Wird er den lila wenn du Ihn Manuell bedienst in der App ?
Wieviel Rollläden hast du daran angeschlossen ?

VG Micha

Hallo Micha,

danke für deine schnelle Antwort!
Ja, machmal ist der Rollo Shutter auch Lila, wenn ich auf Stop bzw. Hoch/Runter und Stop drücke.
Ich habe nur einen Rollo Motor angeschlossen. Wichtig vielleicht noch, dass ich Doppelschalter verwende, die in einer Stellung bleiben (keine Tasterwippen). Habe irgendwo gelesen, dass man auf Schalter ändern kann aber nicht gefunden wo?

Aber wie gesagt, die Funktion ist gegeben, nur der Status ist falsch bzw. der Hoch-/Runterpfeil dreht sich permanent weiter bis ich manuell Stop drücke (obwohl der Motor schon längst in Endlage ist). Dann wird auch der Status richtig angezeigt, habe ich gerade rausgefunden.

Also es sieht so aus, als ob er nicht abschalten würde.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex

Du kannst bei bearbeiten alles einstellen .
Wichtig ist den genauen Rollladen Typ zu setzen und den Taster bzw. Schalter .
Hier mal ein Bild von mir !

Hast du deinen Rollomotor schon angelernt (Kalibrierung)?

Danke für die Info und das Bild! Bei mir zeigt er allerdings nicht alle Optionen an (siehe unten), daher hatte ich das Feld „Schaltertyp“ auch nicht gefunden.

Habe den FGR-222:

Und bei Homee habe ich Rollo Shutter 2 als Gerät ausgewählt. Nachdem er es gefunden hat, nochmal einen Kalibrierungslauf am Modul gemacht (6 Sekunden B gedrückt und einmal runter/rauf). Danach ging alles soweit, bis auf das beschriebene Verhalten.

Und definitv fehlen mir die Optionen Schaltertyp und Betriebsmodus.

Vielleicht nochmal raus und neu anlernen?

Viele Grüße!

Ich würde ihn einmal aus Homee entfernen und dann denn Shutter 2 einmal nach Anleitung resetten. Vielleicht sind dann nach dem erneutem anlernen alle Funktionen da.
Viel Erfolg.

Hallo Alex ,

Wie @HighControl schon geschrieben hat ist hier beim anlernen wohl was schiefgegangen .
Also bei homee in die Einstellungen gehen und zwave Gerät zurücksetzen wählen und dann den shutter neu anlernen .

Und dann sollten eigentlich alle Attribute da sein .

Bitte in der Nähe vom homee anlernen .

VG Micha

Danke für die Hilfe!
Ok, nach mehrmaligen Reset und neuem Anlernen, habe ich nun alle Optionen zur Verfügung:

Leider kann ich dennoch nicht von Schaltertyp “Taster” (Standard) auf “Schalter” wechseln, denn immer wenn ich es ändere, springt es sofort wieder auf Taster zurück. Das gleiche bei Rollotyp.
Das Verhalten ist ebenfalls noch genauso wie am Anfang, d.h. Fibaro denkt immmer noch, dass der Motor hoch oder runter fährt, obwohl dieser längst in Endlage ist.

Und das Gerät ist nahezu immer Grau und wird nur immer kurz Lila wenn etwas passiert (manuell up/down). Empfang kann es nicht sein…Homee steht direkt daneben (etwa 50cm).

Sehr seltsam…ihr könnt zwischen Taster und Schalter wechseln und es bleibt erhalten?

VG Alex

Aus irgendeinem Grund scheint es jetzt zu funktionieren…er hat auf “Schalter” gewechselt und gespeichert, danach kalibriert und nun sieht es gut aus - Lila, Pfeile drehen nicht mehr weiter, Zustand ist oben/unten und er zeigt nun auch den Stromverbrauch an (war vorher nicht da - immer 0W).

Vielen Dank!!!
Super Community!

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex ,

Ja die Liebe Technik macht nicht immer das was man will.
Aber freue mich das es geklappt hat und du nun zur Homeegemeinde gehörst.
Wenn Du Fragen hast dann weißt du ja wer dir helfen kann !:+1::+1::+1::+1:

Gruß Micha

Hallo@Micha,

Ich finde das wirklich toll von Dir, dass Du allen immer gleich mit Deinen Tricks und Erfahrungen zu Hilfe kommst. Das macht so einen Spaß hier im Forum alles zu lesen. Einige Probleme lassen sich dadurch bei einem Selbst lösen.
Wollte Dir einfach nur mal ein Lob aussprechen und Danke sagen.
Lg. Arno

4 „Gefällt mir“

Deshalb ist der gute @Micha durchgängig “User of the month” :smiley: :tada:

3 „Gefällt mir“

Danke dir @Timo und @Arno,
Wenn ich helfen kann zu ich das gerne !

VG Micha