Hallo Zusammen,
es geht mal wieder um den RS3. Zum Hintergrund: habe meine 8 “alten” RS3 v5.0 vor Weihnachten auf die v5.1 gehoben und dann für’s OG noch einige RS3 v5.1 dazu gekauft. Bisher lief alles ohne unüberwindbare Probleme, jetzt laufe ich in einem Zimmer mit den Neuen seit 2 Tagen gegen die Wand.
Drei Fensterrollos, drei RS3 v5.1 ( #1, #2, #3). Folgende Sachlage:
- problemlose Installation und Kalibrierung
- lässt sich über Wandschalter, App (iOS), und HG steuern
==> alles gut
- lässt sich über Wandschalter und App steuern
- HG scheitert auch nach mehrfacher (Re-)Kalibrierung
- lässt sich nur über Wandschalter steuern
- App und HG Steuerung scheitern auch nach mehrfacher (Re-)Kalibrierung
Habe natürlich Verkabelung, Parameter etc. mehrfach kontrolliert.
Die Tatsache, dass homee die RS3 erkennt und kalibriert, #2 sich sogar über die App steuern lässt, aber HG für #1 und #2 scheitern verursacht gelinde gesagt Stirnrunzeln.
Ihr kennt es vielleicht wie es sich auf der App darstellt. Man klickt “öffnen” (oder “schließen”) Icon, das System meldet “opening” und der entsprechende State Button wird zur spinning spiral (of death), aus der es dann nie wieder rauskommt.
Das kommt hin und wieder auch mal vor bei anderen RS3 im Haus, die sich dann aber durch “stop” wieder fangen, von “opening” auf “stopped” springen und nach ein paar Sekunden den richtigen Shutterwert (zB 30% offen) nachziehen. #3 oben, macht das gar nicht, es bleibt auf “stopped” und der Wert bleibt unverändert.
Zuerst dachte ich, vielleicht ist der eine RS3 fehlerhaft, aber 2 Neue hintereinander zur gleichen Zeit??? eher unwahrtscheinlich.
Noch etwas zu den 2 HGs (“alle Rollos schließen”, “alle Rollos öffnen”)
Ich habe alle RS3 in Zimmergruppen zusammengefasst (Wohnzimmerrollos, Küchenrollos, etc.) und dann in den o.g. HGs angesprochen. Trigger ist “sundown” bzw. “sunrise” plus offset. Action is
“Then close devices in Group Wohnzimmerrollos” State Set to value close
“And then close device in group Küchenrollos” State Set to value close Delay 3s
… … usw. für alle anderen Zimmer mit jeweils 3s Aufschlag
Ich weiss nicht ob man das mit der Verzögerung in diesem Fall so machen sollte und ob es “sauber” ist, aber ich hatte anfangs (scheinbar) Probleme alle Gruppen gleichzeitig zu triggern. Die Verzögerung pro Zimmer schien das zu beheben. Die Zuverlässigkeit mit setigender RS3 Zahl nimmt subjektiv ab. Hin und wieder bleiben einige der “alten” RS3 hängen, und müssen dann manuell nachgezogen werden. Das ist natürlich bei einem Automationsgedanken mehr als lässtig.
Mit dem o.g. Zimmer geht einen App Nachregulierung gar nacht, ich muss wie früher hoch ins OG und den Wandschalter betätigen :(((
Meine Frage(n)
a) habt Ihr das o.g. Problemzimmer schon mal gehabt und einen Lösungsvorschlag oder weitere Tests
b) um eine relativ gr. Anzahl von RS3 anzuteuern (ca. 30) ist das der richtige Weg? Gibt es specs von homee wievielem RS das System ZUVERLÄSSIG ansteuern kann?
VG an Euch alle,
Thomas