Fibaro RS3 mit untersch. Gerätestatus, welcher ist richtig?

Hallo zusammen,

nachdem bei uns im WC in der Nacht einfach mal so eine Rollo hochging, habe ich jetzt mal den Fibaro Roller Shutter 3 zurückgesetzt und neu in homee angelernt.
Dabei habe ich gesehen das mit dieser Fibaro einen anderen Gerätestatus anzeigt als ein Anderer den ich verbaut habe.


test

Kann mir jemand sagen welche Anzeige richtig ist?

Homee-SW ist aktuell, und beide Shutter stehen auf „Schalter“.
„WC Rollo“ habe ich heute x Mal excludiert und includiert und resettet.
Beide Rollos sind immer wieder mal am zicken, aber das liegt auch mit am Standort und einem vollen Mesh wenn alle Rollos angesteuert werden.

Danke im voraus…

Das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber meine Fibaro RS 3 hatten auch nur Probleme gemacht. Trotz kurzer Distanz zum homee gab es große Verzögerungen und Fehlschaltungen.
Ich habe dann Nodon Roller Shutter (Enocean) eingesetzt und sowohl mit homee als auch mit den FT55 Tastern verbunden und es funzt wie geschmiert.
Physische Schalter habe ich übrigens nicht damit verkabelt.

Danke füür die Rückmeldung.
Ich habe ansonsten Qubino verbaut, aber die Reichweite ist nicht so gut wie bei Fibaro.

Hallo zusammen,
gibts den wirklich niemand der mir sagen kann welcher Gerätestatus von den beiden korrekt ist, bzw. bei euch angezeigt wird?
Oder bin ich der Einzige der den Fibaro RS3 nutzt? :slight_smile:

Hey @Warmduscher,

ich würde sagen gar keiner der Beiden. Wenn ich das mit meinen RS3 vergleiche (die übrigens keine Probleme machen und gut funktionieren), zeigen im Gerätestatus nur die Versionen an:

Der Schalter wird bei Messwerte angezeigt:

Position 2 und Verbrauch 2 gehören da eigenlich nicht hin, die hat homee irgendwann mal dazugedichtet und ich hatte noch keine Lust den neu einzulernen :smiley:

Ich hatte die damals mit der Core 2.32.0 (eb5e9b1a) inkludiert…

Hi @JayJayX,
danke! Schon etwas seltsam das es bei gleicher Software/Firmware 3 unterschiedliche Ansichten gibt.
Immerhin Konfiguration sieht gleich aus. :slight_smile:

Aber da es bei dir trotz Position2 und Verbrauch2 alles gut flutscht, ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich bei mir erstmal nicht mehr weiter experimentieren.
Es war ja auch alles ok bis in der Nacht die eine Rollo hochgibt da Doppelklick empfangen wurde (aber nicht gesendet).

An alle Anderen: Zeigt her eure Screenhots wie bei euch der RS3 dargestellt wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die RS3 funktionieren recht gut bei mir.

Hallo @Micha_D
danke für deine neue Variante :slight_smile:

Hallo, ich habe zwei Versionen: das erste Gerät wurde zusammen mit 9 anderen und gleich aussehenden am 05.01.2020, das zweite letzte Woche nach Gerätewechsel neu hinzugefügt.

Edit: Alle Geräte funktionieren problemlos

Danke @Nobbe, genauso sehen bei mir die beiden RS3 auch aus.
Gut zu hören das es bei dir ploblemlos klappt.

Es ist bei mir das gleiche Problem. Das blöde ist, dass HomeKit die nicht existierenden Schalter auch noch als Schalter anzeigt
Die RS3 die vor Jahren eingebunden wurden, identische Firm- Software alle ohne die Tastzustände, inzwischen noch einen weiteren neuen angelernt, der zeigt genau das gleiche an.
Da Firm- und Software der RS3 die gleiche ist, kann es eigentlich nur eine Änderung bei dem Anlernvorgang in Homee gegeben haben.
@Steffen hat es sich schon angesehen, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich hatte es hier schon beschrieben.