Fibaro RS3 lässt sich nicht mehr kalibrieren

Hallo,
ich habe insgesamt 16 RS3 in Einsatz und bei einem bin ich inzwischen etwas ratlos. Anfangs funktionierte alles, doch nach ein paar Monaten wollten die HGs bei einem RS3 nicht mehr so recht funktionieren. Auch die Steuerung über die Wandtaster ging nur noch sporadisch. Also Reset durchgeführt und neu eingelernt. Das ganze musste ich 3x machen, da er bei den ersten Versuchen nicht resetten wollte. Ohne wirklichen Erfolg.
Ich vermute er kalibriert nicht richtig und kann daher die Rollade auch nicht verfahren. Im ausgebauten Zustand klickt das Relais im RS wie gewohnt, eingebaut aber auch mal drei bis viermal kurz hintereinander.
Irgend jemand ne Idee, wie ich das evtl über die Experten Parameter gerichtet bekomme? Rollade ist die gleiche wie alle anderen, nur mit 4m mehr Kabel dazwischen. Ohne RS funktionieren die Schalter ohne Probleme. Bin echt ratlos.
Danke
Tobi

Keiner? Das Problem besteht weiterhin und auch ein anderer RS3 konnte das Problem nicht lösen. Woran kann es liegen? Ich habe schon gelesen, dass es wohl ein paar zickige Motoren gibt (Anlaufverzögerung etc.) aber warum ging es dann anfangs?

Gruß
Tobias

ich kann nur raten: könnte ihn ein schlecht geschirmtes Stromkabel stören? Ist irgendwo das Kabel abisoliert?