Fibaro RS3 Kalibrierung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe einen elektrischen Rolladenmotor von Nobily verbaut und die Endlager direkt am Motor eingestellt. Danach den Fibaro RS3 am Motor und einem Schalter angeschlossen.
Steuerung über den Schalter funktioniert ohne Probleme.
Öffnen, schließen und stoppen über Homee funktioniert grundsätzlich auch, jedoch wird die Position nicht erkannt. Außerdem kriege ich ständig die Fehlermeldung, dass der RS3 kalibriert werden muss.
Wenn ich in den Bearbeitungsmodus gehe, die Kalibrierung einschalte und auf fertig klicke, passiert einfach nichts und ich kriege trotzdem ständig die Fehlermeldung zur Kalibrierung.

Screenshots anbei. Was mache ich falsch?

Danke euch und viele Grüße
Waldemar

Hallo Waldemar, konntest Du das Problem lösen? Ich habe dieselbe challenge. Nobily und RS3 verbaut…

Hast Du es mit manueller Kalibierung schon versucht:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich sämtliche Varianten (Manual FIBARO) getestet. Auch die manuelle Kalibrierung, aber leider ohne Erfolg. Es kommt sporadisch noch die Meldung „Rollladen muss kalibriert werden“.
Wenn ich die Kalibrierung starte, fährt der Rollladen hoch und bleibt dann stehen.
Die Kalibrierung beginnt auch nur mit dem default Wert (10) bei 155

155. Erkennung des Motorbetriebs
Leistungsschwelle, die als Erreichen eines Endschalters zu interpretieren ist.
Verfügbare Werte:
0 – Erreichen eines Endschalters wird nicht erkannt
1-255 (1-255W) – Berichtsinterval
Standardwert: 10 (10W)
Parametergröße: 2 [Bytes]

Verstelle ich diesen Wert, dann startet die Kalibrierung nicht mehr.

Ich habe in der Vergangenheit noch weitere RS3 bei unseren Jalousien verbaut, da funz alles.

Guten Abend,

wenn du die Parameter änderst, dann kann es dauern bis diese wieder beim homee zurückgespielt werden. Werden denn Laufzeit-Einstellungen übernommen, wenn du sie über die Paramter sendest?

Ich habe jetzt mal die halbe Laufzeit eingestellt. Rollladen fährt dann auch zur Hälfte hoch und es kommt direkt wieder die Kalibrierungs Meldung. Muss ich, nachdem die Werte geschrieben sind, noch was machen?

@WinStift Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Update:
Habe die Messwerte zurückgesetzt und den Parameter Fahrweg für Auf/Ab neu geschrieben. Jetzt funktioniert zumindest das Schalten über homee hoch/runter und auch der Status wird richtig angezeigt (offen/geschlossen).

Auf Position kann ich den Rollladen aber nicht fahren. Er fährt entweder komplett hoch od. runter. Sollte das nicht auch gehen?

2 „Gefällt mir“