Fibaro Rollo Sensor bleibt plötzlich stehen

Hallo liebes Forum, seit ca 2 Jahren steuere ich meine Rollos über den Z Wave Cube von Homee. insgesamt 5 Rollos im Haus sind angeschlossen. Davon wird einer regelmäßig - Wochentag - morgens hochgefahren, die anderen eher seltener.
Ich erwähne das, weil von den 4 kürzlich einer plötzlich ohne Kommando herunterfuhr und nicht mehr ansteuerbar war. Selbst über den Taster an der Wand konnte ich den Rollo für wenige Sekunden bewegen und dann hörte man das „Klick“ vom Fibaro und alles stoppte. Da ich nicht sicher war, kam auf Garantie die Rollofirma. Das Problem war weder das Rollo, der Motor sondern der Fibaro. Nachdem der ausgebaut war lief alles wieder reibungslos.
Gestern passierte nun exakt desgleichen mit einem weiteren Rollo. Der schloss sich ohne Kommando meinerseits und lässt sich nicht mehr steuern. Weder per Software noch Hardware.

Meine Frage: Mein Tip ist natürlich, dass es wieder der Fibaro Sensor ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Sensor über homee auf den Auslieferzustand zurückzusetzen?

Über den homee geht das nicht. Hier die Auszüge aus dem Handbuch:

RS2:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät angeschlossen ist.
Drücken und halten Sie die B-Taste
Warten Sie auf die visuelle Anzeige gelb (4. MENU-Position) zu leuchten
Lassen Sie die B-Taste
Drücken Sie die B-Taste erneut, kurz
Nach wenigen Sekunden wird das Gerät mit aktiviertem Auto-Inklusions-Modus neu gestartet

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-222&cert=ZC08-11080006

und den RS3:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

  1. Halten Sie die B-Taste gedrückt, um das Menü aufzurufen.
  2. Warten Sie, bis die LED-Anzeige gelb leuchtet.
  3. Schnell loslassen und erneut auf die B-Taste klicken.
  4. Nach einigen Sekunden wird das Gerät neu gestartet, was durch die rote LED-Anzeigefarbe signalisiert wird.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGR-223

Das Exkludieren muss doch jeder Z-Wave Controller beherrschen.

Vorbereitung auf die Installation des Gerätes

Bitte lesen Sie die Benutzeranleitung bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.

Damit ein Z-Wave zu einem neuen Netz hinzugefügt werden kann muss es sich im Auslieferungs- oder Reset-Zustand befinden. Im Zweifel ist es sinnvoll, eine Exklusion durchzuführen, um das Gerät ganz sicher in diesem Zustand zu bringen. Diese Exklusion kann von jedem beliebigen Z-Wave Controller durchgeführt werden.

Hinzufügen/Entfernen des Gerätes (Inklusion/Exclusion)

Im Auslieferungszustand ist das Gerät mit keinem Z-Wave-Netz verbunden. Damit es mit anderen Z-Wave Geräten kommunizieren kann, muss es in ein bestehendes Z-Wave Netz eingebunden werden. Dieser Prozess wird bei Z-Wave Inklusion genannt. Geräte können Netzwerke auch wieder verlassen. Dieser Prozess heißt bei Z-Wave Exklusion. Beide Prozesse werden von einem Controller gestartet, der dazu in einen Inklusion- bzw. Exklusion-Modus geschaltet werden muss. Das Handbuch des Controllers enthält Informationen, wie er in diese Modi zu schalten ist. Erst wenn der Controller des Z-Wave Netzes im Inclusion-Modus ist, können Geräte hinzugefügt werden. Das Verlassen des Netzes durch Exklusion führt zum Rücksetzen dieses Gerätes in den Auslieferungszustand.

Inklusion

  1. Drücken Sie dreimal schnell die Taste 1 oder die B-Taste

Exklusion

  1. Drücken Sie dreimal schnell die Taste 1 oder die B-Taste

@droeder Den Exklusionsmodus findest Du unter: Einstellungen>Z-Wave Cube>Gerät Exkludieren
grafik

Das nützt Dir aber nichts, wenn er auf das Drücken der Taste 1 nicht mehr reagiert. Dann musst Du ihn zum excludieren ohnehin ausbauen und die B-Taste betätigen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Ausbauen muss man ihn ja so oder so, nur lese ich halt bei:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.
Dass ein zurücksetzen über die/den Zentrale/Controller, dem Hardreset gegenüber zu bevorzugen ist, sofern möglich.

Danke für Eure Antworten.