Fibaro Rollladensteuerung mit Gira-Gruppenverdrahtung

Hallo,
ich bin neuer Homee-Besitzer und mache meine ersten Erfahrungen damit.
Die ersten Z-Wave Geräte funktionieren wie gewünscht.

Ein Problem habe ich mit dem Fibaro Rollershutter 2.
An einem einzelnen Rollladenmotor funktioniert der Aktor wie gewünscht.

Nun war mein nächster Testfall, dass der Aktor eine drahtgebundene Gruppe von Rollläden steuern soll.
Es geht um acht Rollläden, die derzeit als drahtgebundene Gruppensteuerung mit Gira-Bedienzentrale und Gira-Tastern (mit Nebenstelleneingang) an jedem Fenster gemeinsam gesteuert werden.

Die Verdrahtung wollte ich beibehalten, um Aktoren einzusparen und die gemeinsame Schaltung ausreichend smart ist.

Nun die Fehlerbeschreibung: Bei der Kalibrierungsfahrt fahren die acht Rollläden nur ca. 10 cm runter und dann gleich wieder hoch.
Das manuelle Runterfahren geht gar nicht. Man hört das Klacken im Fibaro, das Symbol in der App ändert sich auf „drehender Kringel“ und kehrt zum üblichen Symbol nach ein paar Sekunden zurück.

Hat jemand Ideen zur Problemlösung?
Mir ist klar, dass der Aktor dafür eigentlich nicht gedacht ist, eine Gruppe von Rollläden zu steuern.
Gibt es technische Gründe, dass meine Vorstellung gar nicht funktionieren können?

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Michael

Ich glaube der Fibaro ist technisch nicht dazu ausgelegt, 8 Motoren von der Leistung gleichzeitig zu bedienen. Ist aber erstmal nut eine Vermutung. Das müsste man im Manual nochmal genauer nach schauen.

Aus dem Manual des Fibaro:

Nennlaststrom:
4.2A - ohmsche Belastung
1.7A - induktive Belastung

Unterstützter Motortyp:
Einzelphasen AC-Motoren

4,2A bei 230V wären etwas weniger als 1kW

evtl. ein 16A-Relais dazwischen schalten, und das mit dem Fibaro triggern?

Was meinst Du mit “mit dem Fibaro triggern” konkret?

Der Fibaro schaltet dann mit seinem 230V -Ausgang ein “dummes” 230V-Relais, das dann seinerseits genug Power hat, um die Last der 8 Motoren zu verkraften

zB sowas (nur exemplarisch, gibt sicher auch andere Anbieter und Bauformen))

Ok, verstehe.
Von den Relais bräuchte man vermutlich zwei. Rolladen hoch und Rollladen runter?
Korrekt?

Vermutlich ja - aber da gibt’s hier Experten :wink:

Hast du den Fibaro an der Zentrale dran ?

Wenn mehrere Rollos gesteuert werden dann geht das über Trennrelais.

Wenn deine Gira Über einen Nebenstellen Eingang verfügen dann scheint es so zu sein das hier mit einer steuerspannung gearbeitet wird.
Kannst du mal bitte alle Produkte die du im Einsatz hast benennen ?

Dadurch das die Kalibrierung fehlschlägt gehe ich davon aus das es sich um steuerspannung handelt und der Fibaro nicht die Last der Rollos erkennt.

Stelle mal bitte den Fibaro auf Zeitfahrt - also ohne Erkennung der Last arbeiten.
Ich habe jetzt nicht die Anleitung vor
mir, so das ich da nicht die genauen Parameter kenne.

VG Micha

Ja, Fibaro ist an den Kabeln dran, an denen bisher die Gira Zentrale dranhing.

In den Gira Tastern mit Nebenstelleneingang sind Trennrelais drin, habe ich bei Gira geklärt.

Meines Wissens wird mit 230 V gesteuert.

Zentrale bisher: Gira Jalousiesteuerung 2 01308
Taster je Rollladen: Gira 039800 Einsatz Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang

Zeitfahrt beim Fibaro teste ich gleich.

Hm. Finde nicht den Parameter für Zeitfahrt.
Kann jemand helfen?

Die Steuerspannung kann 230 Volt betragen.
Also bleibt dir nur die zeitabhängige Fahrt der Rollos.

VG

Edit: es sind die Parameter 18 ( auf 0 ) und 22 ( auf deine Zeit )

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich teste es heute noch.

VG Michael

Erfolgsmeldung!
Nach Änderung der zwei Parameter fahren die acht Rollläden gemeinsam hoch/runter.

Kann die Steuerung nur „über die Zeit“ zu Schäden an den Motoren führen, zumal die Fenster teils normal teils bodentief groß sind?

Vielleicht sollte ich mir von einem Elektriker das nochmal prüfen lassen?
Was meint ihr?

VG Michael

Die Motoren habe eine Endabschaltung,
daher ist das kein Problem.

Dann markiere die richtige Lösung damit ander User das schneller erkennen.

VG Micha

Folgende Einschränkung dieser Lösung habe ich beobachtet:

  1. Ein HG mit Vorgabe eines Prozentwerts der Rollladenschliessung funktioniert nicht. Es wird komplett hoch- bzw. runtergefahren.

  2. Möglicherweise liegt das daran, dass das Gerät nicht weiß, welche Position es aktuell hat. Heute stand das Gerät gen ganzen Tag in der App auf 80%, obwohl die Rollläden bei Sonnenaufgang hochfgefahren waren.

Ideen dazu?

VG Michael

Wenn du auf Zeitsteuerung stellst geht die prozentuale Steuerung nicht. Das ist technisch nicht möglich.

Das ist der Nachteil wenn du mit Trennrelais arbeitest.

VG

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Rolladensteuerung mit Nebenstellen wie in diesem Beitrag diskutiert, aber genau umgedreht wie die Original-Frage.

In meinem Haus ist eine Verkabelung von Busch-Jäger mit Nebenstellen eingebaut und zwar derart, dass jeder Rolladen einen einzelnen Schalter hat, es aber auch je Etage einen Schalter gibt der alle Rolladen der jeweiligen Etage zentral schließt bzw. öffnet. Soweit ich die Verkabelung verstanden habe, ist hier statt eines normalen Tasters an jedem Rolladen ein Taster verbaut, der zusätzlich ein Steuerungssignal von der Nebenstelle (öffnen oder schließen) empfangen kann und dann das Signal entsprechend an den Motor weitergibt.

Hat jemand eine solche Installation mit Rolladenaktoren von Fibaro oder Qubino (oder anderen Aktoren) so aufgerüstet, dass die Steuerung über Homee jedes einzelnen Rolladens funktioniert und trotzdem die Funktionalität des Systems erhalten bleibt? Funktioniert das, wenn ich zwischen den Schalter vor dem Rolladenmotor (also dem Taster am jeweiligen Rolladen) einen Rolladenaktor von Fibaro/Qubino o.ä. dazwischenschalte? Kann ich dann trotzdem weiterhin zentral alle Rolladen über einen Schalter schließen wenn ich das möchte?

Hintergrund ist natürlich mal wieder der WAF, der bei der derzeitigen Schaltung schon recht hoch ist und daher soll die Funktionalität nur steigen aber nicht sinken :wink:

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
VG

Um dir zu helfen, müsste man genau wissen wie deine aktuelle Steuerung ist - Welche Schalter/Taster sind verbaut, wie ist die Verkabelung genau?

Liebe Grüße

Hi TK1,

sorry, da war meine Frage wohl etwas unpräzise. Die Steuerung ist technisch wohl wie folgt umgesetzt:


(Ausschnitt aus dem Busch-Jäger Handbuch des entsprechenden UP-Einsatzes).

Da je Etage mehrere Rolladen zentral geschaltet werden können und diese auch zum Teil unterschiedlich lang sind, da die Fenster unterschiedliche hoch sind, macht das Zwischenschalten eines einzigen Aktors hinter der zentralen Steuerung („Jalousiecontrol 1“ im Screenshot) wie in diesem Thread diskutiert aus meiner Sicht keinen Sinn.

Meine erste Überlegung war, den jeweiligen Taster („Jalousiecontrol 2 und 3“ im Screenshot) auszutauschen (beispielsweise gegen den Schalter von Technisat, https://hom.ee/compatible/technisat-rollladenschalter-einsatz-bj/), da ich aber bisher keinen solchen Einsatz mit entsprechender Nebenstellensteuerung gefunden habe würde die Funktionalität der zentralen Steuerung über einen Taster verloren gehen.

Daher hatte ich jetzt überlegt, nicht die Taster selbst auszutauschen, sondern zwischen jeden Taster („Jalousiecontrol 2 und 3“ im Screenshot) und den von ihm gesteuerten Motor einen Aktor von Fibaro/Qubino zu hängen.

Meine Frage zielt daher darauf, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob in seinem solchen Fall die gesamte Funktionalität (also Steuerung eines einzelnen Rolladens am Schalter; zentrale Steuerung aller Rolläden in einem Stockwerk über den zentralen Schalter und die Steuerung per App) umsetzbar ist.

Hoffe das hat es jetzt etwas klarer gemacht :wink:

VG und vielen Dank vorab für eure Antworten!