Fibaro Rollershutter auch mit Zeitschaltuhr nutzbar?

Mahlzeit zusammen,

habe mal eine Grundsatzfrage zu den Roller Shuttern… und zwar haben wir bei uns im Haus komplett Jarolift Thor Zeitschaltuhren für unsere elektrischen Rolläden verbaut. Die Steuerung der Rolläden per Zeitschaltuhr sowie per anstöpselbarem Sonnensensor klappt auch soweit ganz prima… Habe mir jetzt allerdings in den Kopf gesetzt, das System um die Fibaro Shutter zu ergänzen, um das ganze auch mobil steuern zu können oder noch mehr zu automatisieren und in Homeegramme einzubauen, z.B. wenn der Helligkeitssensor zu viel Sonne feststellt oder wenn die Tür-/Fensterkontakte einen Einbruch feststellen oder oder oder… :slight_smile:

Ist es a) technisch möglich, die Shutter zwischen Motor und Zeitschaltuhr zu setzen und b) macht das überhaupt Sinn aus Eurer Sicht? Weil die Rolläden dann ja quasi zwei separate Signale zur Steuerung erhalten würden: einmal von der Zeitschaltuhr selber und einmal durch die Befehle des Fibaro… :thinking:

Oder Sollte ich die Zeitschaltuhren lieber ganz ablösen, durch einfache Taster ersetzen und dort dann die Shutter hinterklemmen? :slight_smile:

…PS: Schön wären ja anstatt der Roller Shutter auch komplette Z-Wave Wandmodule zur Rolladensteuerung. Also sprich Funkempfänger für Z-Wave und an der Wand bedienbare Taster in einem… Sowas gibts aber nicht oder!? :slight_smile:

Du solltest deine Zeitschaltuhr ohne Probleme zwischen deine Zeitschaltuhren und die Motoren montieren können. Eine normale Zeitschaltuhr sollte sich anschließen lassen wie ein Schalter bzw. Taster.
Die unterschiedlichen Signale wäre ja das selbe wie eine Bedienung über einen Schalter, das muss der Aktor unterscheiden können.
Es wird aber nicht möglich sein die Zeitschaltuhren oder Helligkeitswerte über deinen Homee auszulesen. Wenn du dich entscheiden solltest deine Zeitschaltuhren durch Schalter zu ersetzen kannst du die Zeitfunktionen auch über den Homee umsetzen, nur für die Steuerung über die Helligkeit müsstest du dann noch einen weiteren Sensor haben.

stimmt, da hast Du Recht :slight_smile: … dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Bzw. erst mal testen, ob die Fibaros wirklich schmal genug sind, um hinter den Zeitschaltuhren in der Wand zu verschwinden :wink:

Für einige Fenster habe ich ja auch schon einen Sonnensensor. Das sind so Saugnäpfe, die man per Klinkenstecker an die Zeitschaltuhr stöpselt. Funktioniert gut, sieht aber unschön aus, weil die Kabel halt von der Zeitschaltuhr zur entsprechenden Position am Fenster rumbaumeln… :confused: Da wäre es schon netter, wenn man z.B. die Helligkeitssensoren in den Philio 4-in-1-Sensoren oder das magische Auge von Fibaro nutzt, pro Raum dann.

Wenn ich das hier im Forum so richtig verfolge, setzten die meisten die Fibaro Shutter ein. Kann man die empfehlen?

Also ich benutze an 6 von 7 Fenstern den Fibaro Roller Shutter und an einem den Philio PAN 08. Ich Persönlich bin mit dem Fibaro Geräten vollkommen zufrieden und würde sie auch dem Philio gerät bevorzugen.
Der Vorteil den du Natürlich bei deinen jetzigen Helligkeitssensoren hast ist das du wirklich jedes Fenster genau Überwachst. Wenn du dir den Zentralen Helligkeitssensor irgendwo hin hängst wo grade die Sonne scheint fahren unter Umständen auch die Rolladen wo die Sonne noch nicht scheint. Aber das ist am ende eine Einstellungssache deiner Homegramme :wink: