Fibaro Rollershutter 2/3 Sonnenschutz

Moin,

kann man den RS eigentlich so einstellen, dass wenn der Schalter gedrückt bleibt er nach ganz unten fährt und wenn man nur einmal Tastet das Rollo nur um 80% (Sonnenschutz) fährt?

Momentan sind zwei gegeneinander (mechanisch) verriegelte Schalter verbaut und an S1 und S2 angeschlossen. So lange ich die schalte fährt der Behang. soweit ok. Ich kann die Schalter an S1 und S2 im Homee nicht auslesen oder? Dann würde ich das über homeegramme versuchen.

Ich hoffe ihr versteht was ich da versuche und jemand hat eine Lösung.

Hintergrund ist der, derzeit sind Selve Timer verbaut (bis auf an zwei Rollos da ist ne RS zum Testen dran). Die alten Timer machen das so: lange drücken 30s fahren -> 100% zu. Kurz drücken 22s fahren -> 80% zu also Sonnenschutz. Das find ich ganz angenehm wenn man die Schalter verwenden will.

Grüße
Björn

Wäre mir persönlich neu, deine Anforderung mit den RS2/3 abzubilden.

Mal eine andere Sicht auf dein Thema: ich habe mir den Sensative Lux Sensor gekauft und draussen auf die Südseite montiert. Der regelt im Grunde die Beschattung, ich muss nicht mitdenken und aktiv was machen, wenn mal zuviel Sonne sein sollte.

Da habe ich die Logik basierend auf Temperatur und Lux.

Ist wiedermal die Frage der Automatisierung only VS Smart

Das Gerät würde es hergeben. Nennst sich Szenensteuerung (Parameter 40 & 42)
Leider unterstützt homee keine Szenensteuerung. :man_shrugging:

So kenne ich das aus der HCL.
Schöne wäre es aber wenn homee die S1 und S2 als „Auslöser“ oder „Bedinung“ zulassen würde.

Den Kommentar verstehen ich nicht, Du kannst S1 und S2 doch als Auslöser (wenn ein-/ausgeschalten wird) und als Bedingung (nur wenn ein-/ausgeschaltet) benutzen. Das eine ist die Zustandsänderung als Auslöser das andere der Ist-Zustand als Bedingung. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Also da erzählst du mir jetzt was neues.

Wenn ich unter Auslöser -> Gerät -> Zustand gehe finde ich den S1 / S2 nicht. Sondern nur den Zustand des Aktors.

Das liegt daran, dass es ein Aktor und keine Sensor (wie z.B. ein Taster ist). Hier werden nur Zustände der Ausgänge gemeldet und in homee als Datenpunkte angelegt. Die Taster sind ein HardwareAddon des Moduls und keine Eingänge, die am homee als Datenpunkt dargestellt werden.

@ch.krause: Ja genau das ist das Problem. Homee sieht die Taster nicht als Datenpunkte an. Wäre ja schön wenn das nachgepflegt wird. Möglich müsste es ja sein denn in der HC kann man die S1 und S2 ja auch auswerten.

Wird es nicht. homee denkt so nicht.

Kannst du mir mal deine Grenzwerte nennen mit denen du steuerst?

Ich habe aktuell 45 Grad und 50.000 Lux als trigger.

Man muss aber sagen, dass der Sensor direkt unter einer Glasüberdachung in der direkten Sonne montiert ist.

Ich habe als Auslöser/Bedingung 22°C und 30.000Lux.

Liebe Grüße