Fibaro Rollershuter reagiert zeitweise nicht

Wie schon geschrieben reagiert zeitweise mein Fibaro Rollladenshuter nicht.

Da es wohl immer noch Z-Wave Probleme gibt? Habe ich bereits für alle eine doppelte Befehlsübermittlung eingebaut.
D.d. wenn im HG steht das er den Rolladen nach unten fahren soll, wird ca. 10 sek später dér Befehle im gleichen HG nochmal gesendet. Um ganz sicher zu gehen das er wirklich runterfährt.
Leider bringt das manchmal leider auch nichts. Ich bin langsam echt ratlos.
Im Handy reagiert der Fibaro problemlos auf meine Befehle.

Hallo Marco,
habe gestern sogar noch einen neuen ohne Probleme angemeldet. Zwei weitere funktionieren einwandfrei.Allerdings hatte sich einer nach dem letzten Update vorgesetern (Bin BETA Tester) selbsständig runtergefahren. Musste diesen einmal neu kalibrieren.

  • Hast Du schon mal neu abgefragt oder kalibriert?
  • Hast Du im Homeegramm evtl. eine Abfrage wie z.B. - nur wenn oben- eingebaut?

Welche Core und App Versionen nutzt Du denn? in der aktuellen, offiziellen Version, 2.11.3 sind einige Zwave Probleme stabilisiert. Auch wäre es gut zu wissen ob es um den RollerShutter oder den RollerShutter2 geht.
Alles wichtige Dinge, da einige derzeit ja mit älteren Versionen arbeiten um Problemen aus dem Weg zu gehen.
Gruß Peter

Edit: gerade den vorherigen Beitrag gelesen. Ist nicht gut am laufenden Band neue Themen zum gleichen Problem zu erstellen. Bringt nur alle durcheinander und macht es unübersichtlich.

Gerade die Mühe gemacht und alle Rollladen neu kalibriert.

Vorgehensweise: In der App auf dem IPad alle Rollershuter 2 mit der Software 25.25 in der Fehlerbehebung neu abgefragt. Danach alle manuell neu kalibriert.

CoreVersion: 2.11.3 (918dc54)
App: 2.11.2

Der Rollladen war ja oben, und er hätte wie die anderen runterfahren sollen. Ist er aber nicht, trotz meinem doppelten Befehl

Hallo @Marco1

Wie hast du die Ansteuerung denn gelöst ?
Hast du für jeden Rollladen ein eigenes HG oder hast du Gruppenschaltungen benutzt ?
Ich habe auch eine Doppelschaltung eingebaut die jedoch erst nach 4 Minuten greift.

VG

Meine Rollläden befinden sich in einer Gruppe.
Im HG benutze ich IFTTT als Auslöser damit es losgeht.
Das HG soll die Gruppe auf 50% fahren
Und dann soll es die Gruppe auf 80% fahren nach 3 Minuten
Und dann soll es die Gruppe auf 80% fahren nach 3 10 sec.
Und dann soll es die Gruppe nach 3 Stunden runterfahren
Und dann soll es die Gruppe nach 3 Stunden und 10 sec. Runterfahren.

Wie kann ich bloß vom iPad ein Screenshot hier einfügen?

Ich könnte mir vorstellen das wir hier ein Problem mit dem Gruppenbefehlen haben und deren zeitgleiche Übermittlung an die Endgeräte ( multicast )
Wenn du die Shutter einzeln ansprichst dann klappt es ja alles !
Bei mir ist es ähnlich mit den Gruppenbefehlen, da werden auch komplette Befehle vergessen und da hilft dann auch die Nachschaltung mit 10 Sekunden nicht viel.
Da müsste dann der Liebe @Tobias mal rüber schauen was da los ist.

Hast du mal darüber nach gedacht für jeden Rollladen ein HG zu erstellen ?

Ich habe ein Steuerhg das dann die andern HG anbspielt.

VG

Gute Frage, vielleicht liegt es daran das die Rollladen in einer Gruppe sich befinden?
Damit wäre ja der ganze Charme von Gruppen und Gruppen in HG verloren.

Könntest du mir bitte ein Beispiel machen wie das SteuerHG und die RollladenHG aussehen sollten?
Dann würde ich deine Weise bei umsetzen in der Hoffnung das dann Ruhe ist.
Danke

Hey @Marco1

Ich habe für jeden Rollladen ein HG das durch Abspielen oder webhook oder Taster ( ft55 ) ausgelöst wird .
Habe dann noch Bedingungen drin die den Zustand der Fenster abfragen.

So können die Rolläden nicht runter fahren wenn die Fenster auf sind.

Das Steuerhg übernimmt die Helligkeitskontrolle der Outdoorsensoren,
Sowie die zeitsteuerung.
Bedingungen Helligkeit ist unter Wert x.
Aktion ist der webhook der alle Rolläden ansteuert.

So umgehe ich die Gruppensteuerung der Rolläden.

Du kannst also alle Auslöser und Bedingungen in ein HG packen und löst einen webhook aus und dieser aktiviert dann alle Rolläden.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun ein SteuerHG erstellt das dann auf ein Webhook reagiert. Und in diesem sind dann die einzelnen HG ebenfalls drinnen denen gesagt wird das sie dann starten sollen.
Bin ich so auf dem richtigen Weg?