Fibaro Roller Shutter .Rolladen fährt nicht in Endposition

Liebe Community
Ich habe heute einen Fibaro Roller Shutter eingebaut- leider kann ich ihn nicht vollständig kalibrieren - er fährt nur schubweise in die Endposition. The Motor verfügt über 2 Endpositionen.

Allerdings schalte ich zwei Rolladen mit einem Relai gleichzeitig- damit der andere Rollladen in die Endposition läufen kann.

Nach mehreren Stunden verzweifelter Fehlersuche möchte ich mich an euch wenden…

Habe mehrmals reseted… auch homeegrame erstellt die ich aber dann nicht mehr abschalten kann … auch wenn die und-Verknüfpung nach 30 s auf „stopp“ geht.

Danke für Eure Hilfe
Wolfgang

Hallo @Wolf25,
steuerst du das Trennrelais mit dem Fibaro an ?
Wenn ja dann kannst du da keine Kalibrierung durchführen und musst den auf Zeit fahren lassen und nicht Lastabhängig.

Der RS erkennt am gezogenen Strom, ob die Jalousie fährt oder nicht. Wenn ein Relais dazwischen ist, kommt kein Strom beim RS an und er denkt, der Motor hätte schon abgeschaltet, also stoppt er auch selber und somit fährt die Jalousie nur ein kurzes Stück und auch die Kalibrierung kann nicht funktionieren.

Wenns ein Fibaro RS3 ist, dann schau mal hier:

Beim RS2 sind es evtl. andere Parameternummern, kann man auf der Fibaro Seite aber einfach finden.

Die sind unterschiedlich lang? Kann man machen, aber in deiner Anzeige wird z.B. 50% nur für die längere Jalousie stimmen, der kürzere ist dann schon fast zu.

Hallo Wildsparrow,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist ein Fibaro Walli Roller Shutter FGWREU-111 . Habe keine Einträge zu RS3 gefunden und ja zwischen den beiden Rolladenmotoren ist ein Relais.

Kannst du mir verraten wir du ans das Z_wave Protokoll kommst - über homee kann ich diese Parameter nicht setzen.

Gruss und Danke
Wolfgang

Hallo Micha,

weisst du wie man das auf zeit einstellen kann? Ich habe im Homee nichts gefunden…

FGWREU-111

Danke und Gruss Wolfgang

Klar kannst du :slight_smile:
Geräte → Shutter auswählen → oben Rechts auf den Pfeil zum Editieren → Expertenmodus → gewünschte Parameter eingeben und dann oben rechts auf Speichern

Vorneweg: Es ist nicht möglich auszulesen, welche Parameter wie gesetzt sind. Du kannst nur schreiben.

Erkennung ausschalten:
image

Zeiten für eine komplette Fahrt, jeweils für Hoch und Runter getrennt, hiermit (156 und 157) eingeben:

Guten Morgen WildSparrow,

herzlichen Dank für deine Hilfe - ed funktioniert und ich habe einiges gelernt – traue mich jetzt auch für andere Dinge an den Experten-Modus heran…

Grüsse und Danke

Wolfgang

1 „Gefällt mir“