Fibaro Roller Shutter mit Seilwinde

Hallo,

ich habe eine elektronische Seilwinde welche über einen Doppeltaster bedient wird - hoch oder runter. Dieser Schalter möchte ich mit einem Fibaro Roller Shutter 2 ersetzen bzw. ergänzen.

Die Seilwinde wird mit einem Kondensatormotor betrieben.
Anbei habe ich ein grobe Skizze über den Systemaufbau beigefügt.
Leider genügt mein rudimentäres Elektronik Wissen nicht aus um die einzelnen Kabel richtig zu verbinden.

Hallo ,

Also mit der Skizze kann man nun wirklich nicht viel anfangen !

Was ist "Live "
Was sind die “Punkte”

Grundsätzlich versorgst du den Roller shutter mit dem "Nullleiter " und der "Phase "

Und der Rest wie in der Abbildung auch beschrieben ist!

1 „Gefällt mir“

Ist, wie Micha schon sagt, echt keine Hexerei. Aber bei ihm bist du gut beraten, der kennt sich bestens aus!

P.S: Vorsichtig nur bei dem kleinen Taster (B) des Fibaro Roller Shutter…ich habe es bei all meinen geschafft, die kleine Nase einzudrücken…ist wirklich eine Fehlkonstruktion! :skull_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Tino

Das kenne ich , ist mir heute auch passiert beim anlernen eines Double Switch !:astonished::astonished::astonished::astonished::astonished::astonished::astonished::astonished::astonished::astonished:
Ist ne Fehlkonstruktion !

Ich habe die Zeichnung erweitert. Die 6 Punkte stellen die Anschlusspunkte beim Schalter zum hoch- und runterfahren dar.

Leider ist ein Anschluss wie das Beispiel von Fibaro nicht möglich, da bei mir im Doppel-Schalter auch der Kondensator geschalten wird.

Auf den manuellen Schalter würde ich gerne verzichten wenn ich wüsste wie ich den Kondensator, den Roller Shutter und den Motor verbinden kann. Aber wahrscheinlich ist der Schalter wichtig, damit der Kondensator richtig geschalten werden kann.

Anbei noch ein Zeichnung welche nun zur absoluten Verwirrung beitragen kann. Es stellt die Kontakte/Verbindungen dar (Strom leitet zwischen diesen Punkten), wenn auf “hoch” oder “runter” gedrückt wird.

Anbei noch ein Bsp. für die Seilwinde. Wo der Schalter und der Kondensator - für die Phasenverschiebung ist.