Fibaro Roller Shutter mit mech. Doppelschalter

Hallo,
ich würde gerne unsere Aussenrollos mittels Fibaro Roller Shutter (2 oder 3) smart machen. In der Anleitung steht, dass sowohl mechanische als auch elektrische Schalter verwendet werden können. Wir haben einen Jung Doppelschalter (also “mechanisch”). Hab ich die Anleitung richtig verstanden dass diese Schalter ebenfalls unterstützt werden?
Generell kann der RS ja die mechanische Stellung nicht ändern. Was passiert also, wenn mechanisch der Rollo auf “unten” steht und ich per App hoch fahre? Passt dann einfach die Schalterstellung nicht zur tatsächlichen Situation und ich kann dann aber trotzdem am Schalter wieder runterfahren?
Hoffe, es ist verständlich wie ich es meine …

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi,

mit Doppelschalter meinst du die mit zwei Schalterseiten, eine für rauf, eine für runter und gegenseitiges Verblocken?

Sowas kannst du verwenden. Der Schalter bleibt natürlich so, wie du ihn verlassen hast. Um die Richtung zu ändern, musst du dann den “falschen” erst einmal zurückstellen, da der richtige verblockt ist. Ggf. macht es aber Sinn, beim Einbau gleich umzurüsten. Ich würde davon ausgehen, dass es den “Schalter” auch als Taster gibt.

:coffee:

ja, genau ich meine die Schalter die gegenseitig verblocken.
Wäre dann so eine Wippe eigentlich besser, oder?
z.B. https://www.jung.de/de/online-katalog/62512193/

Der Rahmen sollte passen.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Generell finde ich bei Wippen halt nicht so schön, dass man diese solange gedrückt halten muss bis die entsprechende Stellung erreicht ist, d.h. wenn ich ganz nach oben oder unten fahren möchte dauert das doch schon etwas und ich muss die ganze Zeit davor stehen … in dem Fall finde ich Schalter besser.
Wie macht Ihr das so? Danke.

Du kannst im RS2 einstellen, ob Du Taster oder Schalter angeschlossen hast. In der Einstellung “Taster” fährt er bei einem Druck auf die Entsprechende Taste rauf bzw. runter, bis die Endlage erreicht ist, oder Du nochmal eine von beiden Tasten drückst.

Using momentary switches:

Clicking up button connected to the S1 terminal, initiates up movement.
Clicking down button connected to the S2 terminal, initiates down movement.

If the blind is moving, each click, of any button, will stop the movement. In addition a button click sends a command frame to 1st association group devices.

In case of venetian blinds it is possible to manage the slats angle. Operating Mode – Venetian Blind, or Parameter 10 value set to 2.

Holding up button connected to the S1 terminal initiates slats rotation up.
Holding down button connected to the S2 terminal initiates slats rotation down.

In addition a button hold sends a Fibar Command Class control frame to 2nd association group devices.

2 „Gefällt mir“

Besser würde ich nicht sagen. Das ist Optik und etwas weniger Klicken. Technisch funktioniert es auch mit der Lösung, die du bereits verbaut hast.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Dank Euch! Die community ist schon phänomenal gut hier :+1:

2 „Gefällt mir“

Wenn alles klappt habe bitte gelöst an :wink: