Fibaro Roller Shutter mit Jarolift

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus Jarolift-Motoren mit mechanischen Endpunkten verbaut. Als Schalter haben wir von Jarolift die Sevenlogic Comfort TDRR-T-01W verbaut.

Dazu hätte ich nun zwei Fragen.

Kann ich hinter die Schalter die Fibaro Roller Shutter setzen und weiterhin über die Jarolift-Schalter bedienen? Oder harmoniert das ganze nicht miteinander und ich sollte lieber normale Jalousie-Schalter/Taster verbauen?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Endpunktabschaltung.
Bei manchen Rollläden hat sich der Endpunkt “automatisch” verändert. So das ich nun wieder an die Motoren müsste um das ganze neu einzustellen. Besteht bei den Roller Shuttern die Möglichkeit den Endpunkt einzustellen? Natürlich kann ich z.B. nicht weiter hochfahren wie der Endpunkt zulässt, aber kann ich durch die Roller Shutter vor dem manuellen Endpunkt automatisch abschalten lassen?
Hoffe die Frage ist verständlich.

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Kann mir niemand weiterhelfen?
Würde sich anbieten, da momentan ja die Fibaro Roller Shutter bei NBB im Angebot sind :slight_smile: .

Grüße
Sebastian

Hi,

zu 1)
Deine Schalter sind ja normale Zeitschaltuhren/Jalousienschalter mit N, L und die Steuerleitungen hoch bzw. runter… Das ist also mit dem Fibaro kein Problem… Allerdings brauchst du in den UP-Dosen ziemlich viel Platz, (Zeitschaltuhr füllt viel aus, dann noch der Fibaro und die Paralellklemmungen…) der hat bei mir nicht gereicht, so dass die manuellen schalter rausgeflogen sind.

zu 2)
Meine Jalousien haben auch ihre eingestellten Endpunkte verloren und laufen jetzt nur noch über die mechanischen.
Wenn die Fibaros installiert und eingerichtet sind, lässt du die Kalibrierung durchlaufen (hoch - runter - hoch) und dann passt das schon… habe keine Probleme damit. Bei den Rollershuttern kannst du aber nichts mit “virtuellen” Entpunkten einstellen, das ist reine Motorsache.

VG
Michael

Hallo,

erstmal Danke!

Ja das mit dem Platz ist wirklich so eine Sache… Momentan ist es da schon relativ eng, obwohl ich 60er Dosen verbaut habe…
Du sagst du hast deine manuelle Schalter rausgehaun… Hast du dafür normale Jalousietaster verbaut? Oder hast du gar keine mehr?

Genau da liegt ja mein Problem. Ich vermute das sich die mechanisch eingestellten Endpunkte verstellt haben. Kann das mit den Zeitschaltuhren zu tun haben? Dann muss ich wohl oder übel doch an den Rollladenkasten und neu einstellen :pensive:

Grüße
Sebastian