Fibaro Roller Shutter hängt bei -99%

Hallo Homee-Team!
Bei mir kommt es immer wieder vor, dass sich Rollläden nicht wie gewünscht bewegen (Routine via Alexa für mehrere Geräte gleichzeitig). Beim Blick in die App stelle ich ganz häufig fest, dass der Laden bei „-99%“ steht. Einzeln kann ich in der App den Rollladen dann aber wie gewünscht steuern - und habe bei der nächsten Ausführung der Routine das Problem erneut. Was kann das sein…?
Danke & Grüße!
Daniel

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Steuere zwei Rollläden über Fibaro 3 und seid neustem bekomme ich die Fehlermeldung „nicht verfügbar“.

Nehme ich den Home komplett vom Strom funktioniert es wieder aber jedes Mal kommt nach ein paar Stunden die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand woran das liegt?!

Bild|315x500

hi,

hast du evtl versucht den Rollladen nochmal neu zu kalibrieren?

Hi! Ja, war auch mein erste Gedanke - leider trotz mehrfacher Durchführung keine Verbesserung. Zwischenzeitlich hatte ich das Phänomen bei drei oder vier Rollläden, aber da hat es sich dann von allein gegeben. Habe auch schon das Gerät neu abgefragt, ebenfalls kein Erfolg. Ich denke mal, dass ich den Shutter am Ende rauswerfen und neu anlernen muss - habe aber keinen Bock auf das Schrauben an der Dose… :-/

Wenn du nur ex und wie neu inkludieren möchtest, genugt es ja wenn du 3x schnell rauf oder runter drückst (abhängig davon wie herum du an den S1 schalter geklemmt hast). Dies lässt sich ja aber direkt ausprobieren und schauen ob das Exludieren funktioniert - ansonsten den anderen schalter 3x drücken :slight_smile: ). Auf diese Art und Weise sparst du dir den Schraubenzieher

Danke Dir, Jake! Hab das schon ein paar Mal versucht und immer wieder gefrustet bei Dir gelegt - aber ich werde es nochmal angehen :wink: Heute stand die nächste Rolllade auf -99%, das Problem bleibt mir also so oder so erhalten.

Wenn du es 1% runterfahren lässt und dann gleich wieder auf 100%, bleiben dann auch die 99%?

Das Problem habe ich seit neustem auch… klar bei -99% fährt kein Rolladen mehr.Da hilft bei mir immer nur wieder neu Kalibrieren…

Naja, bei mir läuft es schon noch mit -99%. Allerdings muss ich das dann händisch in der Homee-App oder via Alexa machen, auf Homeegramme reagiert das Gerät dann nicht.

Ja das meinte ich … HGs laufen natürlich nicht mit dem Wert…