Fibaro Roller Shutter gibt keine Rückmeldung mehr


Ich habe zwei RollerShutter 2 seit 10 Monaten im Einsatz.
Seit einiger Zeit gibt einer keine Positionsrückmeldung mehr, keine Leistungsdaten des Antriebs und die manuelle Bedienung (auf/ab Buttons im Geräte-Fenster) enden in einer nicht endenden Laufmeldung (drehender Kreis) der nur durch betätigen des Stop-Buttons beendet werden kann.

Eine erneute Kalibrierung brachte keine Besserung.
Der RS lässt sich also vom Homee ansteuern aber nur noch unzureichend.
Irgendwas klemmt da.
Bin ratlos…

Ich kenne mich zwar mit Rollershutter nicht aus, aber vielleicht hast Du dir schon selbst die Antwort auf Deine Frage gegeben.
Vielleicht ist es ein rein mechanisches Problem (schwergängig).
Oder ein Reichweiten Problem, dass die Kommandos oder deren Rückmeldung nur unzureichend gesendet/empfangen werden (Stichwort Mesh).

Gruß Andreas

hmm, also das hat seit fast einem Jahr problemlos funktioniert.
Es wurde nichts geändert, der Becker-Antrieb hat einige integrierte Schutzabschaltungen und über den Taster vor Ort lässt er sich auch fahren.

Auch die Kalibrierungsfahrt lässt sich im Geräte-Fenster starten und läuft komplett durch, aber eben ohne jegliche Rückmeldung an Homee.

Hast du es mal mi neu Abfragen in den Einstellungen des Z-Wave Würfels versucht?

Danke, eben erfolglos getestet.
Interessant:
Automatische Funktionen (z.B. hochfahren bei öffnen des Fensters) laufen und werden auch im Diagramm angezeigt.
Die Bedienung über die App- Oberfläche geht nicht, Leistungs- und Positionsdaten werden nicht angezeigt.

Löschen und einmal neu einlernen bitte.ich hatte das bei einem rs3 auch.
Das war zwar beim Umzug auf gen7 aber das selbe Fehlerbild.

1 „Gefällt mir“

Moinsen.
…Danke, hab ich gemacht.
Musste danach aber in allen Homeegrammen neu eingebunden werden, das wollte ich halt vermeiden.

Es hat auch drei Tage lang wieder einwandfrei funktioniert.
Aber jetzt zeigt sich der selbe Fehler wieder :exploding_head:

Ist das Ding kaputt??