Fibaro Roller Shutter als Gruppe in HG

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Rolläden mit dem Fibaro Roller Shutter 2 in einer Gruppe und möchte diese eigentlich nur ganz einfach über eine Gruppe in einem Homeegramm ansteuern.

Ich habe dazu sowohl Hochfahren als auch vorgegebene Positionen probiert.

Fehlerbild: Aktoren klicken hörbar - jedoch bewegt sich nichts.

Allerdings sind sowohl das Hochfahren und Runterfahren oder Positionen jeweils einzeln vollkommen Problemlos schaltbar.

Auch ist das selbe Homegramm kein Problem, wenn ich jedes Gerät einzeln hinzufüge.

Von der Usability ist mir nicht klar, wieso ich in einem HG sowohl im oberen Bereich als auch in den Aktionen eine Gruppe angeben kann. Allerdings habe ich hier auch beide Varianten (zusätzlich im oberen Bereich die gleiche Gruppe aktiviert / deaktiviert) probiert.

Es scheint nicht mit dem bekannten “Aktionen vergessen” zu tun zu haben meiner Meinung nach, da hier nie wirklich eine Aktion durchgeführt wird.

Viele Grüße,

CaprainZ

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich schalte meine in einer Gruppe ohne Probleme. Wenn es einzeln geht und gemeinsam nicht, könnte der Fehler auch elektrischer Natur sein.
Kannst du mal Genaueres zur Verdrahtung bzw. der Installation schreiben?

Kann gerne noch was zur Verdrahtung schreiben, allerdings scheint mir das Problem wahrscheinlich in folgendem Verhalten bei der Konfiguration zu stecken.

Reproduktionsweg wäre: (Man achte auf den durch homee angezeigten Text zur Aktion im Homeegramm in Klammern):

  1. Konfiguration des Homegramms im Schritt der Aktion unter DANN öffnen
  2. Aktion wählen --> Gruppe (Text unten erscheint: “dann Geräte in Gruppe …”)
  3. Gruppe wählen --> Wohnzimmer (Text unten: “dann Geräte in Gruppe Wohnzimmer”)
  4. Eigenschaft wählen --> Zustand (Text unten: “dann Geräte auf Zustand von Rollo Mitte setzen”)
  5. Aktion wählen --> Auf Wert setzen (Text unten: "dann Geräte auf Zustand von Rollo Mitte setzen")
  6. Aktion wählen --> Hoch fahren (Text unten: "dann Zustand bei Geräten in Gruppe Wohnzimmer hochfahren …"

Hier wäre eigentlich alles super; allerdings muss ja noch die Verzögerung gewählt werden.

  1. Verzögerung wählen --> Ohne Verzögerung (Text unten: “dann Zustand bei Geräten in Gruppe Wohnzimmer auf Zustand von Rollo Mitte setzen”)

Es springt also im letzten Schritt darauf zurück, dass der Zustand nicht gewählt wird, sondern übernommen werden soll von Rollo Mitte. Das wurde nie konfiguriert.

Meine Vermutung wäre, dass es an diesem ungewollten Wechsel der Aktion liegt.

Kann das jemand reproduzieren? (Version 2.16.2)

Zur Verkabelung alternativ:

Ich habe eigentlich alles entsprechend der Fibaro Anleitung verkabelt. Mir ist nicht ganz klar, was ich hätte anders machen können. Die Aktoren funktionieren ja einzeln problemlos und sogar alle zusammen geschaltet auch, solange ich in den Aktoren nicht über eine Gruppe anspreche sondern jeden Aktor einzeln aufführe.

Sorry, aber das versteh ich nicht…
Du willst deine Rollos auf %Werte fahren?! Ok, dann lautet das HG eben fahre Gruppe auf x%.
Wenn ich das aber oben richtig deute, soll das Rollo Mitte diese Position vorgeben. Richtig?
Gleichzeitig fährst du aber anscheinend dieses Rollo zusammen im selben HG und mit der Gruppe. Wie soll das gehen, wenn die Gruppe gleichzeitig warten soll, bis das Rollo Mitte fährt? Das wartet ja auch…
Erstelle eine Gruppe ohne Rollo Mitte darin.
Dann schreib deine HGs für Rollo Mitte und ein weiteres mit Verzögerung für die Gruppe, welche dann die Position von Rollo Mitte übernimmt…

Die Sache ist, dass ich ja nie vorgegeben habe, dass sich irgendwas an Rollo Mitte orientieren soll. Das will ich gar nicht. Wird aber in Schritt 4,5 angezeigt. In Schritt 6 wird alles so angezeigt, wie es sein sollte.
Im letzten Schritt kommt wieder der Bezug auf Rollo Mitte dazu ohne, dass ich das je ausgewählt habe.

Ich möchte einfach nur Alle Rollos auf Zustand Hochfahren setzen.

Im oberen Verlauf ist --> immer die von mir getroffene Auswahl im jeweiligen Menü. Habe da eigentlich nie einen Bezug auf ein anderes Rollo ausgewählt.

Un wieder ein Anwendungsfall der für die Umsetzung der ASSOZIATIONEN in homee.
Damit wäre die synchrone Steuerung mehrerer Roller Shutter ohne ein einziger HG und ohne Verzögerung bzw. den Umweg über die Steuerungszentralle.

Assoziationen würden hier nichts bringen, da CaptainZ diese bestimmt auch mal einzeln fahren will. Außerdem will er sie ja gar nicht an einem Rolle ausrichten, sondern das kommt fälschlicherweise in sein HG, wenn er die Gruppe fahren will (wenn ich ihn richtig verstehe).

2 Fragen:
Schonmal das HG in der WebApp erstellt?
Kannst du Screenshots des HGs und der Gruppe posten, bei der es nicht funktioniert? Klacken, ohne das sich was tut, spricht dafür, dass es eine ungewollte Schleife gibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis zur WebApp. Das gleiche Vorgehen funktionier einwandfrei. Mir werden auch nur die richtigen Texte zur jeweiligen Konfiguration angezeigt.

Also Problem prinzipiell gelöst?

Und mit welcher App ging es nicht? Android oder iOS?

Ja, für mich prinzipiell über Workaround gelöst, danke.

Über die Android App funktioniert es nach obigem Weg weiterhin nicht.

1 „Gefällt mir“

Geil, das ist das erste Thema, das ich mal verschoben habe :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Wenn jetzt nich der „gelöst“ Haken kommt, ist es perfekt :joy:

Hmm, weiß nicht was Du meinst, Sofasportler bzgl. Perfekt.

Bin dankbar über den Workaround, aber das eigentliche Problem besteht ja in der App weiterhin.

Insofern wäre mein Eindruck, dass der vermeintlich existierende Bug in der App ja nicht gelöst wäre.

Sehe ich auch so. Das Problem ist noch nicht gelöst.

Das Problem mit der Gruppenschaltung unter der Android App wurde auch schon einmal separat angesprochen und ich meine, dass es auch bei @homee angekommen ist.

Für Gruppenschaltungen also dann weiterhin die WebApp benutzen…

Moin,
habe genau das selbe Phänomen.
Wenn ich das HG auch mit der Web App! Wenn ich es bearbeite und sage, dass alle Rolläden runterfahren sollen, sieht es nach dem Speichern so aus:

Wenn ich das dannach nochmal öffne, scheint er alles umgestellt zu haben:

Vielleicht, kann sich das ja mal ein Entwickler @homee anschauen:)

1 „Gefällt mir“

Hast du das auch gespeichert?
In der WebApp.

Ansonsten ist noch anzumerken das du am besten die komplette Aktion löscht und neu anlegst. Wenn du die Aktion nur bearbeitest, also von den Zustand übernehmen auf schließen, ist das immer noch Buggy.
Da ist dann irgendwas mit der Aktion kaputt, probiere das also noch einmal aus wenn du eine neue Aktion anlegst.
Bei mir hat das damit zu 100% immer funktioniert. (in der WebApp)

Scheint zu klappen, wenn man die Aktion komplett löscht. Danke dafür.
Werde die Funktionalität heute Abend mal testen.

Nach dem Hinweis habe ich es auch direkt nochmals mehrfach mit einem vollständig neuen Homeegramm probiert, also auch einer neu angelegten Aktion.

Kann leider nicht bestätigen, dass sich ein anderes Verhalten eingestellt hat. Weiterhin wird immer der Zustand statt auf “runterfahren” auf “Zustand von Rollo XYZ setzen” gesetzt.

Hast du die WebApp und nicht die Android App benutzt?