Fibaro Roller Shutter 3 zeigt falschen Status

Hallo zusammen
Seit längerer Zeit zeigt Homee den falschen Status des FRS3 an. Rolladen ist offen-- Homee zeigt Öffnet… mehrmaliges erneutes Abfragen führte nicht zum Erfolg- auch ein Neustart von Homee nicht. Ebenso reagiert der Shutter auf Befehle aus der App sehr langsam (über 3 Minuten nicht) bis dann endlich der Befehl ausgeführt wird. Handbedienung kein Problem. Die anderen beiden Rolladen im Abstand von 2m funktionieren mit Homee und App prächtig. Also kein Funkproblem… was könnte das sein? Danke für die Tipps. Gruß Michael

Am Taster reagiert der Rollladen aber ohne Probleme?

Welche Oberfläche nutzt du zum steuern und welche homee Core hast du zur Zeit installiert?

Hallo Steffen. Yupp… Taster (als Einfachtaster konfiguriert) funktioniert super und ohne Verzögerung. Ist Core die SW Version? Homee 2.29.2… neueste Version. Oder was meinst du mit Core?Ich steuere mit der Homee-App. Gruß Michael

Komisch ist auch, dass dieser FRS3 keine FW und SW anzeigt… Version unknow…??

1 „Gefällt mir“

Dann sende mir doch bitte mal per PN einen Support-Zugang.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch. Ich habe knapp 12 Fibaro Roller Shutter 3 im Einsatz, und 5 davon haben diesen Fehler. Die Rollos machen das, was sie tun sollen, aber der Status ist falsch. Im Protokoll der Android-App sieht man, dass für die fehlerhaften Shutter den Eintrag „Zustand geschlossen (bzw. Offen) empfangen“ fehlt. Lernt man das ding an, dann ist der Status richtig, aber beim nächsten Ansteuern (egals ob per Taster oder App!!!) ist der Fehler wieder da.
Gibt es da eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

@HerasG herzliche willkommen in der Community :tada:

Das würde ich mir gerne bei dir mal ansehen, kannst du mir mal einen Supportzugang per PN zusenden?

1 „Gefällt mir“

Konnte das Problem gelöst werden?

1 „Gefällt mir“

Habe auch so ein Problem, konnte es gelöst werden?

1 „Gefällt mir“

Hallo @htf1968,

kannst du mir bitte mal mitteilen welche Software Version deine Shutter haben?

1 „Gefällt mir“

Meine Shutter haben
Softwareversion: 5.00
Firmwareversion: 6.02

2 von 3 Funktionieren wie erwartet.

1 „Gefällt mir“

Die Shutter mit Version 5.0 haben einen Bug in der Firmware. Das hat selbst Fibaro zugegeben. In der Regel kann man sie beim Händler, wo man sie erworben hat updaten lassen. Leider kann man das ohne eine Fibaro-Zentrale nicht selber machen.
Aktuell ist glaube ich die 5.1

2 „Gefällt mir“

Hallo, wurde Euch geholfen? Einer meiner RS 3 arbeitet plötzlich auch nicht mehr.
Zustand ist offen. Wenn ich den ändern will, sagt die App, schließt oder dann öffnet , passieren tut aber nix.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin mit meinem Homee umgezogen und habe im neuen Haus Rollläden und Jalousien mit Fibaro Roller Shutter 3 angeschlossen. Mit den Vorgängern im alten Haus waren die Erfahrungen gut. Nun ist es so, dass im EG (homee steht im EG) alle 5 Fibaros funktionieren, im 1.Stock wird es aber sehr unzuverlässig bis hin zur vollständigen Befehlsverweigerung. Dabei wird in der App immer der Befehl angezeigt und der Status auf z.B. öffnet geändert, dort bleibt er aber dann auch entspannt, ohne dass eine Aktion erfolgt. Durch Hin und Herschieben des Zustandsbalkens erfolgt dann manchmal eine Aktion, manchmal auch nicht. Ein Muster ist für mich nicht erkennbar. Reichweite dürfte kein Thema sein, da benachbarte Geräte funktionieren. Fibaros sind lt. Verpackung frisch aus April und Mai 2023. Mein Zwave ist Version 3.95. Kurze Ergänzung, manche Befehle (auch nicht alle) werden dann z.t. sehr stark verzögert ausgeführt, wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet.

Hallo Tommi
Ich hatte lange das selbe Problem und meine, das liegt an der Einbindung-Reihenfolge der Shutter… wenn du viele Shutter eingebunden hast und dazwischen andere Knoten, dauert es gefühlt sehr lange, bis der Befehl am eigentlichen Shutter ankommt. Ich hatte mal die Reihenfolge synchronisiert und dann ging es… zwischendurch musste Steffen vom Support noch eine hartnäckige Leiche entfernen. Aber nun funktioniert es zufriedenstellend… viel Erfolg. Gruß Michel

1 „Gefällt mir“