Fibaro Roller shutter 3 via Alexa

Hallo liebe Community

Die Rollos lassen sich nicht via sprachbefehl schalten. „Küche runter,schließen usw." probiert. “Küche unterstützt das nicht”
Alexa erkennt sie auch nur als sonstiges hängt evtl. damit zusammen.
Jemand ne Idee? Danke schonmal.

Die RS2 werden auch “nur” als sonstiges in Alexa erkannt, funktionieren jedoch prächtig.

Versuch mal “Alexa, fahre Küche runter” oder “Alexa, setze Küche auf 50%”. Geht das?

(ich nehme jetzt mal an, die Jalousie heißt “Küche” und sonst heißt kein weiteres Gerät so?)

@Mogli Die Jalousie Aktoren kannst du nur mit “Setze … auf … Prozent” steuern. Mache ich so seit 4 Jahren :wink:. 100% ist komplett geschlossen und 0% ist komplett geöffnet. Befehle wie öffne und schließe funktionieren nicht.

gerade mal kurz getestet und bei mir funktioniert “Alex, fahre (xyz) hoch” wunderbar (Fibaro RS3)

@Mogli hat‘s funktioniert?

bei meinen RS2 heißt der Rollladen in der Küche „Rollladen Küche“ und ich sage Alexa, Rollladen Küche runter/hoch und das funktioniert.

Bei mir (nodon) ist es so, dass ich einzeln die Rollläden mit „fahre hoch“ steuern kann aber nicht in der Gruppe. Dann muss ich „setze auf x%“ nutzen.
Sehr Strange aber so geht es.

Hm… mal ne Vermutung… habt ihr die Funktion „Orientierung umkehren“ verwendet? Ich hab den Eindruck es könnte dran liegen. Muss morgen mal die Gruppen anders setzen und es testen