Fibaro Roller Shutter 3 verliert Verbindung

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem meiner Fibaro Roller Shutter 3. Monatelang haben alle Roller Shutter super funktioniert. Seit kurzem habe ich das Problem, dass mir ein Roller Shutter immer als „nicht verfügbar“ angezeigt wird. Wenn ich den Rolladen dann manuell betätige, verbindet er sich kurz mit dem Homee Würfel und wird mir dann wieder verfügbar angezeigt. Steuerung per App ist dann wieder möglich. Bei der nächsten Automation aus der App (Öffnen oder Schließen) bekommt er dann wieder keine Verbindung und wird als „nicht verfügbar“ dargestellt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich da machen kann?

Viele Grüße,
Sven

Hi Sven,
hat sich bei dir baulich etwas verändert oder ist zB ein Wallplug auf dem Weg zwischen homee und RS entfernt worden?
→ könnte es ein Reichweitenthema sein?
→ steht zufällig etwas spannendes im Tagebuch?

:coffee:

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich beantworte mal kurz die Fragen:

  1. Reichweite: Links und rechts neben dem Rolladen sind auch noch Roller Shutter verbaut - die funktionieren tadellos. Der Homee steht im Keller, der problematische Roller Shutter im EG und auch im OG funktionieren alle Roller Shutter ohne Probleme.
  2. Veränderungen: Habe keinerlei Veränderungen vorgenommen - also nichts ein- oder ausgebaut
  3. Tagebuch war ein guter Punkt; hatte ich noch nicht reingeschaut. Also ich habe gerade mal den Rolladen manuell geschlossen - Folge: Meldung „Rolladen Verfügbar“. Kurze Zeit später dann „Rolladen nicht verfügbar“. Mehr Informationen lassen sich da aber auch nicht rauslesen.

Viele Grüße,
Sven

Hi,

und dieses Verhalten zeigen zwei unabhängige RS an genau diesem Rollo und an keinem anderen? Also bestehende RS durchtauschen zum Testen hast du schon hinter dir?

:coffee:

Hi,
Wechsel von zwei Roller Shutter habe ich noch nicht ausprobiert. Das ganze lief auch >6Monate ohne Probleme. Von heute auf morgen dann diese Situation. Aber das klingt so, als vermutest du einen Defekt am Roller Shutter, oder? Mehr Analysemöglichkeiten als das Tagebuch gibt’s nicht, oder?

Hi,

zumindest würde ich das als Fehler ausschließen wollen. Denkbar wäre es. Weitere Analysen dann nur durch den Support, da ist homee etwas begrenzt.

:coffee:

kenne ich. Mach den mal stromlos, bspw. Sicherung raus, homee mal neu starten.

PS: also ich kenne das Problem sehr genau dass der RS3 erst monate lang läuft, dann nicht mehr aber alle RS2 weiterhin problemlos. Ggf. Prozedur wiederholen.

Also der Versuch mit stromlos machen und Restart hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe jetzt mal einen anderen eingebaut - und siehe da: es geht wieder ohne Probleme und Connection loss.
Danke für eure Unterstützung und schönen Abend