Fibaro Roller Shutter 3 sendet Haltebefehl zu spät

Hallo zusammen,

ich habe zwei Rollos (Wohnzimmerfenster und Terrassentür), diese sind bereit elektrisch und sind neben einander.
Hier habe ich jeweils ein Fibaro Roller Shutter 3 hinter dem Schalter verbaut. Anfangs funktionierte auch alles… hoch, runter, halten an einer bestimmten Position. Leider sendet der Fibaro aber an der Terrassentür nach einigen malen kein „Haltesignal“ bzw. viel zu spät, sprich das Rollo fährt hoch und dann RUTSCHT es langsam wieder runter (ohne Motor/Strom). Nach einer Weile ~1-2 min kommt dann ein klacken und das Rollo bekommt sein „Haltesignal“. Das ist aber nur bei einem der beiden Rollos. Wenn ich das dann wieder Kalibriere klappt das, dann wieder einige male und dann das selbe Spiel, er fährt z.B. hoch und Stoppt das Hochfahren und dann rutscht das Rollo langsam wieder nach unten.
Ich habe das Fibaro mal gegen ein neuen ausgetauscht, leider das gleiche verhalten.

Weiß einer Rat, was die Ursache ist und noch viel wichtiger wie ich das beheben kann?

Vielen Dank
Bastian

Hallo Bastian

Kannst du mal „ sprich das Rollo fährt hoch und dann RUTSCHT es langsam wieder runter (ohne Motor/Strom)“
Noch etwas genauer umschreiben?

Ich verstehe es so: wenn dein Rolle Stopt, dann rutsch dein Storen trotzdem langsam weiter nach unten ?

Genau, normalerweise so wie beim rollo am fenster, stoppt das Rollo bzw die Storen . Bei der Tür rutscht das nach, also bleibt nicht offen.

Was @Tedi_84 meinte und auch mich interessiert, was meinst du mit „Rutschen“?

Meinst du es fährt nochmal ganz langsam hoch oder runter?

Rutscht der Rolladen auch in den zwischen Positionen nach dem er gestoppt wurde runter oder nur wenn er ganz nach oben gefahren wird?

Ich tendiere darauf, dass die Bremse in deinem Rohrmotor defekt ist .-)
Was du beschreibst hatte ich nämlich auch, Lösung neuer Rohrmotor.

Vielleicht ist meine Meinung etwas voreilig, aber ich interpretiere deine Aussage so.

Lg Tedi

Ja, das mit dem Bremsen hatte ich auch überlegt, aber da es nach mehrmaligen kalibrieren wieder funktioniert bzw. Ohne fibaro ganz normal stop, spricht dafür das der fibaro kein stop Signal bzw. Viel zu spät schickt.

Der Fibaro schickt keine Stopsignal, sondern öffnet einfach das entsprechende Relais für die Versorgungsspannung des Motors in der Drehrichtung, die gerade lief. Meinst Du, dass er zu lange den Strom anläßt?

Hörst du das Relais klacken? Wenn es klackt und dann rutscht der, wird es eher mit den Motor zusammen hängen. Meistens ist das ja etwas, was sporadisch mal geht und mal nicht geht bis es komplett den Geist aufgibt.

Passiert das auch wenn du den Rollo hoch fährst, er stoppt und dann rutscht er nach unten? Das wäre so oder so nicht gut. Entweder Motor, Roller Shutter oder beides haben dann was.

Auf welche Betriebsart ist er denn eingestellt?

Vesuch ein paar mal hintereinander direkt auf und ab anzusteuern (am besten ohne Fibaro Gerät) wenn der Rollo dann runterfällt ist deine Bremse defekt.