Fibaro Roller Shutter 3 reagieren seltsam

Sorry, falscher Alarm, ging nur einmal nicht…

Auch nach erneutem senden mit allen Bytegrößen kein Erfolg. Seltsam…

Hab’s gerade auch mal mit Bytegrösse 2 und dem Wert “00” versucht … geht auch nicht

Interessanterweise scheint 60 einwandfrei zufunktionieren…

image
Ich glaube, unser Problem ist diese Stelle.

1 „Gefällt mir“

Hast Recht - das hab ich doch glatt überlesen :slight_smile:

Gut, also wir haben das Problem. Lösen kann man es aber nicht wirklich.
Es gibt nur folgende Ansätze:

  1. Homeegramme mit Verzögerung programmieren.
  2. Nicht in Gruppen ansteuern, man kann Homeegramme mit Verzögerungen abspielen, die alles an machen.
  3. Bei manueller Steuerung die Prozentwerte nutzen.
  4. Auf ein Firmware-Update seitens Fibaro warten, was uns andere Fix-Möglichkeiten gibt.
  5. Auf den neuen Z-Wave Würfel warten, dieser kann das ganze verbessern.

Danke an @TiDO @Micha_D und @Wildsparrow

3 „Gefällt mir“

Oder auf Enocean umstellen. Da reagieren die Rollladen sofort. Auch wenn du auf Stopp drückst :wink:

Wieviel Watt haben deine RS3 immer angezeigt?

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Den etwas verkorksten Satz unter dem von Dir markierten interpretiere ich als „es wird maximal ein Report pro 30 Sekunden geschickt“. Damit das ganze Z-Wave-Netz zu überlasten, dürfte kaum möglich sein. Ich tippe eher auf die bekannten Schwächen, die homee bei Z-Wave hat. An denen wirst Du nicht viel ändern können.

Er sendet zusätzlich Sekündlich seine Position wenn er läuft. Was meinst du genau mit “bekannten Schwächen”?
Vielleicht kann uns das @homee Team hier ja helfen.

Sekündliche Positionsübermittlung ist natürlich schon einiges mehr. Ich denke aber aufgrund der Erfahrungen mit einer anderen Zentrale, dass das Problem hier bei homee liegt.

Mit „bekannte Schwächen“ meine ich die unzähligen Supportanfragen zu Z-Wave hier im Forum, die zum großen Teil im Sande verlaufen. Andere behelfen sich mit Workarounds, z.B. versetztes oder mehrfaches Schalten von Geräten. Das alles lässt mich vermuten, dass diesen Problemen mit der aktuellen Hardware nicht beizukommen ist. Vielleicht kommt ja dieses Jahr tatsächlich der sagenumwobene neue Stack mit neuem Würfel und löst die Probleme.

Vielleicht kann ja @Chris hier Mal klarstellen, was los ist. Wird sich das ganze mit den neuen Z-Wave Würfel verbessern, und kann ich meine RS3 ohne an sie zu müssen dorthin umziehen? Kann ich eventuell von Homers Seite den Empfang der Positionswerte abschalten, so dass dann das Z-Wave Netz nicht überlastet wird? Fibaro habe ich bereits eine Mail geschickt, um nachzufragen ob ich da was machen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir gerade vier von den Fibaro Roller Shutter 3 bestellen. Aber auf diese Probleme zu stoßen hätte ich keine Lust.
Gibt es ein Update @Carto99 von Fibaro oder sonstiges was du evtl. herausgefunden hast?
Und @Chris, wäre toll eine Einschätzung zu dem Thema zu bekommen. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Die hier beschriebene Probleme sind aber keine RS3 spezifische. Wenn, dann sind es Z-Wave spezifische und dann auch noch stark abhängig von der individuellen Instalation.

Für mich hängt das alles zusammen.
Als erstes wäre interessant zu erfahren ob der Fibaro Roller Shutter so viele Daten senden könnte das mehrere davon das Z-Wave Netz überlasten.
Das könnten sicherlich die Entwickler hier testen, oder haben es bereits für viele Geräte getestet.

Wenn der Fibaro jedoch nicht das Problem ist, dann müsste man schauen woran es sonst liegen kann. Vielleicht sendet der Homee einfach zu viel auf einmal und müsste es selbst über eine interne Verzögerung regeln.

Das Thema sollte doch eines der essenziellen sein das bei so einer Technologie beachtet wird. Auf allen Seiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn es wirklich eine einstellbare Sache (weniger Energiereporting) wäre, dann könnte es auch helfen, wenn die entsprechenden Einstellungen gleich im Anlerntemplate gesetzt werden würden. @Thomas - ich gehe davon aus, dass Ihr in Eurem Labor wahrscheinlich nur mit einem Gerät testet, die Realität sind aber in Häusern eher 4-6 Geräte pro Stockwerk, die alle gleichzeitig geöffnet/geschlossen werden.

Und wenn es mit Z-Wave nicht klappt, gibt es ja bald zum Thema „ Markisen, Rollläden und Jalouisien“ den roten Würfel. :grinning::joy:

1 „Gefällt mir“

Passt zwar nicht zum Thema:
Aber es ist schon unglaublich, wenn jeder meint er müsse ein eigenes Protokoll aufsetzten. Bekanntlich ist es ja nicht trivial und jeder Standard musste mit eigenen Problemen und Sicherheitslücken kämpfen. Das wird vermutlich bei Warema und Hörmann nicht anders sein.
Macht sich da keiner Gedanken was mit den Endverbrauchern ist?

1 „Gefällt mir“

Also bei uns war das bereits bei einem der Fall, auch wenn wir natülich weit mehr haben. Ich schätze mal, in den Tests von homee finden keine Positionsaktualisierungen statt. :thinking: