Fibaro Roller Shutter 3 - Protection Modus

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Fibaro Roller Shutter 3 an den Schalter angeschlossenen habe, hat alles wunderbar funktioniert. Sowohl die Steuerung über die Homee App, als auch über die Wandschalter.
Jetzt geht die Steuerung über die Wandschalter auf einmal nicht.
Ich schätze, dass sich, warum auch immer, der Protection Modus aktiviert hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder deaktivieren kann?
Ich schätze, es geht In der Homme-App irgendwie über den Expertenmodus und die Parametereinstellungen.
Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, wie z.B. andere Apps, Programmierung über die Taster, o.ä.

Im folgenden die Beschreibung des Protection Modus aus dem Handbuch:

XIV. PROTECTION MODUS
Der Roller Shutter nutzt Protection Command Class v2 als Schutz vor unerwünschten Bewegungen des Motors. Die Version 22.22 unterstützt die folgenden Betriebsmodi (Beschreibung gemäß Z-Wave-Protokoll).

  1. Lokaler Schutz: Local Protection Modi:
    0 - kein Schutz. Der Roller Shutter reagiert auf lokale Eingaben. 1 - Nicht unterstützt.
    2 - Lokaler Schutz aktiviert. Der Roller Shutter reagiert nicht auf
    lokale Eingaben.
    Nach Aktivieren des lokalen Schutzes (local protection) reagiert das Modul nicht auf die Taster S1 und S2. Es werden weder SCENE ID noch Assoziationen gesendet, wenn sie eingeschaltet wurden. Das gilt nicht für den B-Taster am Modul. Man kann nach wie vor das Menü benutzen. Der Modus „Hinzufügen“ ist auch aktiv; man muss nur den Taster S1 oder den B-Taster dreimal drücken.

ACHTUNG
Im Protection Modus ist die Steuerung des Fibaro-Steuereinsatzes durch Taster nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen soll der Modus nicht in allen Rolläden im Haus eingestellt werden.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Unter Gerät bearbeiten gibt es den „Schalter“ „Kindersicherung“ könnte sein das der bei dir aktiviert ist.

2 „Gefällt mir“

Oh Mann. Ich habe tatsächlich aus Versehen bei der Homee App die Kindersicherung angewählt.
Das entspricht anscheinend der in der Anleitung genannten Protection Modus Funktion.
Es kann so einfach sein…
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Roller Shutter 3 und aktuell noch Schalter statt Taster. Jalousie mit Positionierung, keine Kindersicherung aktiv. Wenn ich bei geschlossener Jalousie nur die Lamellen öffnen will geht das zwar, sie werden aber sofort wieder gexchlossen?