Fibaro Roller Shutter 3 Lamellensteuerung über Alexa, wie geht das?

Habe den Rollershutter 3 (gekauft über Homee-Welt, neueste Firmware) problemlos in Betrieb nehmen können an einer Lamellenjalousie.
Steuerung auf / ab, setzte auf x % klappt alles auf Anhieb per IOS-App sowie über Alexa.
Ebenso kann ich die Lamellenposition per App auf einen Wert setzen, der nach hoch/runter wieder autom. korrekt positioniert wird.
Nur wie kann man die Lamellenposition über Alexa verändern? Habe hier in der Community gelesen, dass das möglich sein soll, nur hat noch niemand geschrieben wie / mit welchem Befehl das gehen sollte…

habe die Roller Shutter 2. Bei mir geht der Befehl Alexa, setze Rollladen (zB Wohnzimmer) auf 90 %

Du hast homee mit Alexa verbunden nehme ich an

Damit steuerst du die Position der Jalousie, aber nicht die Drehung der einzelnen Lamellen.

Korrekt, mit dem Befehl #Alexa, Jalousie auf 90%# wird fährt die Jalousie auf 90% geschlossen herunter.
Wenn die Jalousie jedoch von der Höhe her nicht verändert werden soll sondern z.B. nur die Lamellen die Position verändern sollen (z.B. weiter auf), mit welchem Alexa-Befehl bekommt man das hin?

Gibt es hierfür eine Lösung? Wäre auch interessiert :wink:

HG anlegen, das die Lamellen wie gewünscht setzt und das HG per Alexa direkt oder über eine Routine aufrufen. Kann etwas aufwändig werden, aber man muss ja nicht die Lamellen in 1% Schritten steuern :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin moin, habe das Problem zwischenzeitlich lösen können:

  1. HG anlegen, das die Lamellen z.B. auf Position 45 eingestellt werden sollen. Die zu steuernde Jalousie hat bei mir in Homee den Namen „Jalousie“. Das HG hat bei mir den Namen „Jalousie auf“
  2. Alexa-Befehl wie folgt: „Alexa Jalousie auf Aktivieren“ … und zwei Sekunden später wird der Befehl umgesetzt.

Hallo zusammen,
eine direkte Ansteuerung der Lamellen über Alexa scheint wohl nicht möglich zu sein. Liegt das am homee Alexa Skill?
Danke und Gruß
Micha

Das gibt die API, die Alexa für die Skills zur Verfügung stellt nicht her.

1 „Gefällt mir“