Fibaro Roller Shutter 3 > GEN7 Z-Wave - Verbindung fehlgeschlagen

Hi,

heute hab ich mein Z-Wave GEN7 Würfel bekommen und nun würde ich gern alles neu einlernen. Also nichts von Gen5 zu GEN7 migrieren. Allerdings kann ich schon die ersten zwei Fibaro Roller Shutter 3 nicht anlernen - Fehler Verbindung fehlgeschlagen.

  • GEN7 Cube reset - Done
  • Fibaro Roller Shutter 3 reset - Done
  • Beta Web App - same
  • Anlernen mit „Anderes Z-Wave Gerät“ - selber Fehler :confused:
  • Beta Cube Firmware - 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)

Mit dem Z-Wave Gen5 Cube funktioniert das Anlernen auf Anhieb :man_shrugging:t2::roll_eyes:.

Der Gen7 sollte besser nicht direkt neben dem Gen5 sein. Hat manchmal beim Geräte hinzufügen Ptobleme gemacht.
Wenn du Geräte komplett am Gen7 neu anlernst, dann nimm mal den Gen5 ab.

hab ich auch schon versucht :frowning:

Bist du sicher,dass der Fibaro richtig resetet ist. Hardware reset gemacht?

eigentlich schon.

Vllt kann dir @Wilhelm helfen, der war schon erfolgreich.

Geh mal in den gen7 Einstellungen auf Gerät exkludieren…starte das mit drei mal schnell die Taste drücken (s1 oder s2 war bei mir mal so oder so?!).dann stand bei mir „exkludieren erfolgreich „ obwohl er ja noch nicht mal angelernt war….dann unter anders gerät neu anlernen

1 „Gefällt mir“

hi @Wilhelm,

danke für den Tip. Hat allerdings auch nichts gebracht.

@Steffen, ich bekomme einfach kein Z-Wave Gerät am Gen7 Würfel angelernt. Weder nen RS3 noch ein Fibaro WallPlug oder ein Aeotec Smart Switch 7.

Hab nun schon den kompletten Base Cube zurückgesetzt > nix :man_shrugging:t2:.

Wie weit sind die Geräte vom homee entfernt. Der Gen 7;baurtmsein eigenes Mesh auf und kann natürlich die Nodes des Gen 5 nicht nutzen.

1 „Gefällt mir“

Hi @ch.krause,

Ich hab ja alles zurückgesetzt. Es gibt also kein Gen 5 Mesh mehr. Der Homee (Brain + Gen7 Cube) steht 2 Meter vom Fibaro RS3 entfernt. Ich denke fast der Gen7 Cube ist defekt. Ich hab noch nie ein Gerät anmelden können. Wenn ich den Gen5 drauf setze, klappt jede Geräteinklusion auf Anhieb (Brain + Gen5 Cube).

Und wenn du ihn am Gen 5 anlernst und mal ein Umzug auf gen7 testest?

Hi,

hatte ich auch schon versucht > gleiches Schauspiel "Verbinden Fehlgeschlagen). Allerdings ist das umziehen ja auch nichts anderes als die Exkludierung vom Gen5 Cube und die Inkludierung auf dem Gen7. Sei es drum, funktioniert hat es nicht.

Der Aeotec Smart Switch 7 war auch am Gen5 angelernt?

Du hast ihn mal wie folgt resetet:
Stecken Sie es in eine Steckdose und schalten Sie es ein. Um den Reset manuell abzuschließen, halten Sie die Aktionstaste mindestens 20 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los. Die LED-Anzeige leuchtet blau auf und zeigt damit an, dass der Reset-Vorgang erfolgreich war. Andernfalls versuchen Sie es bitte erneut.
Dann nochmal aus der Stecksdose und dann am Gen7 neu einlernen.
(Den Gen5 während des Neueinleren einmal nicht auf den homee aufsetzen, den Gen7 direkt auf dem Brain.)

den Aeotec Smart Switch 7 hatte ich natürlich auch resetet > gleiches Problem. Am Gen5 Cube kann ich den Aeotec ohne Probleme anmelden und am Gen7 Cube bekomme ich erneut die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“. Und auch alles nur mit einem Z-Wave Würfel auf dem Brain getestet. :man_shrugging:t2: Ratlos @Steffen

@marc_from

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen

ich hab eine RMA auf gemacht.

der Gen7 Cube wurde gegenen einen neuen Gen7 Würfel getauscht. Problem behoben :wink:

2 „Gefällt mir“