Fibaro Roller Shutter 3 für Obelichter/-motoren

Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit mit diesem Problem (Oberlichtsteuerung über Z-Wave) unterwegs. Zunächst hatte ich es mit dem TechniSat Z-Wave Rolladen Shutter versucht. Dieser hatte jedoch das Problem, dass die Erkennung des Motorbetriebs (d…h. die relativ geringe Leistungsaufnahme von 6-7 Watt) den TechniSat Schalter im Glauben liess, dass der Motor abgeschaltet sei. Auch konnte die Leistungsaufnahmeerkennung mit der TechniSat Lösung nicht parameterisiert werden. Nach vielen Versuchen hat mir TechniSat dies auch bestätigt und somit dieser Schalter keine Lösung für meinen Anwendungsfall sein konnte.
Nun habe ich, dank der Unterstützung in diesem Forum mir dann den Fibaro Roller Shutter 3 (System FGR223) besorgt und ich konnte auch über den Parameter 155 die Erkennung des Motorbetriebs so weit runterstellen, dass der Schalter grundsätzlich für die Oberlichter funktioniert! Habe dabei den Betriebsmodus Rollo (mit Positionierung / Parameter 151 Wert 1) gewählt.

Obschon der Schalter funktioniert erhalte ich in Homee immer wieder die Meldung: "Fibaro System FGR223 Roller Shutter Controller 3 muß kalibriert werden um richtig zu funktionieren.

Hab sodann über das Homee Interface, wie auch im Epertenmodus direkt über den Parameter 150 (Kalibrierung … Wert 2 Kalibrierung starten) versucht zu Kalibrieren. Hin und wieder hat er auch kalibriiert, jedoch die Meldung bleibt!!

Nun muss ich wohl den alten chinesischen Weisen WATNU konsultieren, oder kennt sich jemand von euch damit aus bzw. hatte ähnliche Erfahrungen.
Wäre toll, wenn jemand dazu eine Lösung hätte… DANKE schon jetzt!

Nun ist das Problem gelöst.Es lag am Betriebsmodus. Durch Veränderung auf ‘Rolladen (eingebauter Treiber) gibt es kein Problem mehr mit der Fehlermeldung! Vielleicht stolpert der ein oder andere auch über diese Problematik!

1 „Gefällt mir“